Sebastian Willibald beendet seine Karriere: Ein ganz Großer verlässt die Bühne

Es berichtet: Henry Keller
Sebastian Willibald beendet seine aktive Karriere als Fußballspieler. Der 35-jährige stand über 20 Jahre lang im Tor des SCP und gilt als absolute Identifikationsfigur der Linzgauer.

Sebastian Willibald verkörpert den SC Pfullendorf wie kaum eine andere Person. Der 35-jährige Torhüter stand in mehr als 350 Pflichtspielen (Aktivbereich) für den Sportclub auf dem Feld. Dabei begann seine Karriere zunächst beim FC Uhldingen, ehe sein Weg in den Nachwuchs des SCP führte. Bereits mit 18 Jahren schaffte er den Sprung in den Herrenbereich und erlebte als einer der wenigen Spieler im heutigen Kader den Verein noch in der Regionalliga Süd/Südwest. Dort absolvierte er mehr als 70 Spiele, ehe Willibald nach dem sportlichen Abstieg im Jahr 2014 für drei Saisons zum TSV Berg in die Verbandsliga Württemberg wechselte. 2017 führte sein Weg zurück nach Pfullendorf – seitdem galt er als unangefochtene Nummer eins im Team von Hakan Karaosman. Im Sommer 2023 wird „Willi“ seine aktive Spielerkarriere beenden und zukünftig als Trainer an der Seitenlinie des Landesligisten SpVgg F.A.L. stehen.

Sebastian Willibald: „Ich blicke auf wahnsinnig viele tolle Momente im Dress des SCP zurück und darf mich glücklich schätzen, während dieser langen Zeit viele nette Leute kennengelernt zu haben. Auch viele Freunde habe ich in meiner Zeit beim Sportclub dazugewonnen, dass bedeutet mir unheimlich viel. Ich möchte nun die Chance nutzen um DANKE zu sagen. DANKE an alle Trainer, Betreuer, Physio’s, Ärzte und Verantwortlichen Personen die mich von der Jugend bis heute begleitet haben. DANKE an unsere tollen Fans der Linzgau Dynamites, welche uns immer unterstützt haben und steht’s zum Verein halten. Der größte Dank geht wohl an meine Familie, Freunde, meine Eltern, meine Geschwister, meine Frau und Kinder, welche mich über all die Jahre unterstützt und begleitet haben. Für die Zukunft wünsche ich der SCP-Familie nur das Beste und drücke die Daumen, dass die sportlichen Ziele erreicht werden können. Es war eine tolle Zeit, Euer Willi.“

Der SC Pfullendorf wünscht „Willi“ von Herzen alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und allzeit viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Im selben Atemzug möchte sich der SCP für die unvergesslichen Momente und das große Engagement ausdrücklich bedanken.

SPIELTAGSBILDER