Erste Niederlage in Kuppenheim

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
24.09.2022
SC Pfullendorf - FC Teningen 2:0 (2:0)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 24.09.2022 SC Pfullendorf - FC Teningen 2:0 (2:0)

SV 08 Kuppenheim – SC Pfullendorf 2:1 (1:1) 
Am neunten Spieltag hat es den Ligaprimus erstmalig erwischt – ausgerechnet im Hexenkessel bei seinem Erzrivalen in Kuppenheim musste sich der SC Pfullendorf geschlagen geben. „Das ist sehr ärgerlich, einen Punkt hätten wir verdient gehabt“, stöhnte Trainer Hakan Karaosman über die im hektischen Schlussakkord verlorene eigene Ordnung, die es begünstigt hat, dass ein durch Freund und Feind segelnder Eckball von Armin Karamehmedovic in vorletzter Minute direkt ins Netz kullerte. Auf einen solchen turbulenten Ausgang ließ sich im ersten Durchgang nicht schließen. Pfullendorf hielt seinen Gegner klar unter Kontrolle und setzte sogar mehr Akzente im Spiel nach vorn. Dabei stand Heiko Behr zweimal in aussichtsreicher Position, ohne diesen Vorteil nutzen zu können. Folgerichtig war deshalb die 1:0-Führung der Linzgauer: Nach einem von Luca Gruler ausgeführten Eckball war Stefan Zimmermann frei zum Schuss gekommen, den Einschlag verwehrte ein Kuppenheimer Feldspieler im Strafraum mit der Hand. Der Referee zeigte sofort auf den ominösen Punkt, SCP-Abwehrchef Daniel Niedermann erwies sich als souveräner Vollstrecker. Unter den Augen des 129-fachen Ex-Bundesligaprofis Klaus Beverungen, der seine Spielerkarriere von 1979 – 84 in Kuppenheim ausklingen ließ, war bis dahin von der vielfach gepriesenen Offensivpower der Mittelbadener keine Spur zu sehen. Die Pfullendorfer Defensivstützen schienen ihren Gegner gut in Schach zu halten. Allerdings war Steven Herbote clever genug, sich im Zweikampf geschickt bei Felix Waldraff einzuhaken. Sein Sturz im Strafraum führte zu einem weiteren legitimen Strafstoß, den Yannis Otto ebenso so sicher zum 1:1-Ausgleich vollstreckte. Jetzt kamen die Hausherren etwas besser in die Partie, doch am Spielstand änderte sich nichts. Deutlich mehr Spannung verhieß die zweite Hälfte, in der es die Pfullendorfer zunächst versäumten, den zweiten Treffer vorzulegen. Ein Kopfball von Marco Straub flog haarscharf über das Gehäuse und der Kuppenheimer Torsteher Louis Manz lenkte im Hechtsprung einen 18-Meter-Freistoß von Luca Gruler über den Torwinkel (71. Minute). Zusehend stärker übertrugen sich die Aufregungen des Kuppenheimer Fananhangs auf das Spielgeschehen. Das Wörtelstadion glich fast einem Tollhaus, als die Kuppenheimer Treffer in der 75. und 87. Minute beim Referee keine Anerkennung fanden: Weil Emanule Giardini seine Hand im Spiel hatte und Jose Garcia im Abseits stand. Fast im Minutentakt mussten sich die Pfullendorfer nun der scharf hereingetretenen Eckstöße ihres entfesselten Gegners erwehren. Und so kam es, wie es kommen musste: Am Ende triumphierten die Mittelbadener, weil der SCP gegen das Leder des siegbringenden Schützen keinen Zugriff mehr fand.  

SC Pfullendorf: Willibald – Waldraff (68. Bühler), Zimmermann, Niedermann, Marena – Fritz (89. Rauser), Kulu (46. Neumaier) – Gruler, Behr, Aras – Straub (63. Peter) 

Tore: 0:1 (17.) Niedermann (FE), 1:1 (26.) Otto (FE), 2:1 (88.) Karamehmedovic

Schiedsrichter: Walter (Ottenheim)


Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)

WEITERE INHALTE