Auf die U21 wartet mit dem ESV Südstern Singen ein Kaliber

Foto: Henry Keller

Die U21 des SC Pfullendorf empfängt am Sonntag den ESV Südstern Singen auf dem Kunstrasenplatz im Tiefental. Anstoß ist um 13 Uhr.

Nach dem die Vorbereitung und die ersten Spiele von Personalproblemen gezeichnet waren, zeigte sich U21-Coach Armin Brutschin sichtlich erleichtert nach dem 3:2-Sieg gegen die Sportfreunde Owingen-Billafingen. „Wir haben unsere Möglichkeiten genutzt und sind mit 3:0 in Führung gegangen. Mit viel Leidenschaft und einer Portion Glück haben wir es dann geschafft den ersten Sieg einzufahren“, resümierte der Übungsleiter. Einen signifikanten Anteil an den ersten Bezirksligapunkten hatte Marcel Kille. „Marcel war an diesem Tag eiskalt vor dem Tor. Aber auch die anderen Spieler hatten eine gute Leistung an diesem Tag abgerufen und ihm das Tore schießen leicht gemacht“, so der Trainer über seinen zum Stürmer umfunktionierten Verteidiger. Die Personalfront lichtete sich zuletzt, auch wenn es für das kommende Spiel wieder eng werden dürfte, wie Brutschin bereits im Vorfeld ankündigt: „Kiziltoprak fehlt uns nach seiner Rot-Sperre noch fünf Wochen. Akyildiz und Schmidt fallen verletzt aus – bei Selke müssen wir noch den weiteren Verlauf einer Grippe abwarten. Da die erste Mannschaft und auch die U19 am Sonntag spielen, wird es mit Abstellungen schwierig werden.“ Mit dem ESV Südstern Singen wartet zudem ein echtes Kaliber auf die Linzgauer Nachwuchskicker. Das Team von Trainer Vice Barjasic zerschoss in der letzten Spielzeit regelrecht die Kreisliga A Staffel 1. An Ende standen 126 Tore und 73 Punkte zubuche. Mit Ex-SCP’ler Nezdad Plavci konnte man außerdem einen Spieler von außergewöhnlichem Format dazugewinnen – mit elf Toren hatte er einen großen Anteil am Aufstieg. Ein noch größeren Anteil hatte Stürmer Kevin Peckruhn. Der ehemalige Spieler des FC Singen erzielte alleine 51 Tore für den Südstern. Es wird also ein echtes Kaliber, dass auf SCP-Trainer Brutschin und seine junge Mannschaft wartet: „Wenn wir es schaffen wieder unsere volle Leistung abzurufen und die Tugenden an Tag zu legen, sind wir in der Lage einigen Mannschaften in dieser Liga ein Bein zu stellen. Wir arbeiten in den Trainingseinheiten an Möglichkeiten auch gegen diesen Gegner zu bestehen, was es am Ende wird werden wir sehen.“ Mit Ralf Moser gewann die U21 zuletzt eine weitere Personalie im Trainerstab hinzu. „Wir möchten uns noch intensiver um die Jungs kümmern und sind Ralf sehr dankbar für die Unterstützung im Training und an den Spieltagen“, freut sich Brutschin auf die Zusammenarbeit.

Spielinformationen:
– Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasen in Pfullendorf