Traum vom Fußball Profi wird wahr für Nick Rothweiler

Nick Rothweiler Profivertrag in Heidenheim

Traum vom Fußball Profi wird wahr für Nick Rothweiler

Der ehemalige Jugendspieler aus der Talentschmiede des SC Pfullendorf, Nick Rothweiler, hat den Sprung in den Profikader des 1. FC Heidenheim 1846 geschafft.

Mit gerade einmal 16 Jahren wechselte Nick in das Hartmann-Nachwuchsleistungszentrum des damaligen Zweitligisten 1. FC Heidenheim 1846. Doch seine Leidenschaft für den Fußball begann schon deutlich früher: Bereits mit vier Jahren trainierte er unter der Anleitung seines Vaters Michael beim SV Großschönach. Von dort führte sein Weg ihn zu den E1-Junioren des SC Pfullendorf, wo er mit seinem Team erste Erfolge feiern konnte. Den Hallenbezirksmeistertitel 2016/17 folgte ein Jahr später der Bezirksmeistertitel mit den D1-Junioren.

Früh fiel Nicks Talent auf. Bereits in der D-Jugend wurde er von den Talentscouts des SC Freiburg entdeckt. Dank der Unterstützung seiner Eltern nahm er am Fördertraining des SC Freiburg in Radolfzell teil. Parallel dazu sammelte er internationale Erfahrungen bei Turnieren sowohl mit der Fördergruppe als auch mit dem Team des SC Freiburg. Auch auf Turnieren mit dem SC Pfullendorf bewies er sich gegen renommierte Gegner wie Inter Mailand, Bayern München, die Stuttgarter Kickers und Grasshopper Zürich.

Seine Fähigkeiten blieben auch den Scouts des DFB nicht verborgen. Er trainierte über mehrere Jahre hinweg am DFB-Stützpunkt in Salem und war Teil der südbadischen Fördergruppe. Diese Erfahrungen ebneten ihm den Weg zu Sichtungstrainings bei namhaften Vereinen wie dem VfB Stuttgart, RB Leipzig, den Stuttgarter Kickers und schließlich dem 1. FC Heidenheim 1846.

Nick startete seine Karriere beim 1. FC Heidenheim in der B-Junioren-ENBW-Oberliga Baden-Württemberg. Sein erstes Jahr als A-Junior war besonders erfolgreich: Der Verein gewann die Meisterschaft in der Oberliga Baden Württemberg und stieg in die A-Junioren-Bundesliga auf. Unvergesslich für Nick sind die Spiele im Glaspalast in Sindelfingen sowie die packenden Duelle gegen den FC Bayern München und den VfB Stuttgart. In der aktuellen Saison der DFB-Nachwuchsliga erzielte er bislang sieben Tore und bereitete drei weitere vor – alles in nur 18 Spielen.

Seine starken Leistungen in der A-Junioren-DFB-Nachwuchsliga wurden belohnt. Bereits letzten Sommer durfte er mit den Bundesliga Profis mit ins Trainingslager nach Österreich und im Winter mit nach Spanien zur Vorbereitung auf die Rückrunde.

In den 2 Trainingslagern hinterließ er einen bleibenden Eindruck und erhielt nun einen Profivertrag beim 1. FC Heidenheim 1846, gültig bis Sommer 2027.

Die gesamte SCP-Familie und der SV Großschönach gratulieren Nick von Herzen zu seinem Erfolg und wünschen ihm für seine Profikarriere viel Freude, außergewöhnliche Erlebnisse, spannende Begegnungen und vor allem jede Menge Erfolg in seiner noch jungen Karriere!

Titelbild (FC Heidenheim 1846): Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender und Nick Rothweiler