SCP biegt einen 1:2-Pausenrückstand um

Der SC Pfullendorf biegt einen 1:2-Pausenrückstand um

Frische Offensivkräfte sorgen bei der letzten saisonalen Heimvorstellung für den Umschwung – Trainer Hakan Karaosman freut sich, mit ihnen den Sieg eingewechselt zu haben.

SC Pfullendorf – FV Lörrach-Brombach 4:2 (1:2) – Ein Arbeitssieg krönte die letzte saisonale Heimvorstellung des SC Pfullendorf. Danach sah es lange nicht aus. Den Gästen war deutlich anzumerken, dass sie dem drohenden Abstieg noch entrinnen wollten. Sie rissen die Partie gleich an sich, bestimmten das Tempo. Es brannte lichterloh im Pfullendorfer Strafraum. Torsteher Moritz Zieger vereitelte zwar die erste Torchance von Jonah Trefzger, war aber nach sechs Minuten machtlos, als Julian Rümmele eine Vorlage von Robin Hinrichsen zur 0:1-Führung ins lange Eck feuerte. Mit toller Reaktion lenkte Zieger sodann einen trockenen Schuss von Antonio D’Agostino ab, der gegen die Querlatte krachte. Statt des möglichen 0:2 stand es plötzlich 1:1. Tim Konrad ergatterte er sich das Leder über eine uneinige Gästeabwehr und spitzelte es in die Maschen. Danach übernahm Lörrach wieder das Kommando. Die Belohnung folgte über Rümmeles Freistoß, den Mirco Bühler kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:2 einköpfte.

Doch am Ende durfte Pfullendorfs scheidender Coach Hakan Karaosman strahlen, der 51-Jährige hatte mit Jan Konrad, Marco Straub und Yunus Kulu sozusagen „den Sieg eingewechselt“. Sie brachten die lang vermissten frischen Offensivimpulse. Straub markierte nach Kulus Zuspiel das 2:2. Nach einem Alleingang von Omar Bun Ceesay brachte der Gästekeeper den Ball nicht unter Kontrolle – Kulu war zur Stelle, um die Linzgauer mit 3:2 erstmalig in Front zu bringen. Im gekonnten zweifachen Doppelpass mit Straub legte Jan Konrad noch den vierten Treffer in der Nachspielzeit nach.

Vor dem Anpfiff hatten der Sportclub-Vorsitzende Karl Fritz und sein Sportlicher Leiter Helgi Kolvidsson noch vier Spieler offiziell vor dem heimischen Publikum verabschiedet: Conner Mitchell (SV Denkingen), Robin Rauser (FC Krauchenwies), Daniel Niedermann (Türk. SV Singen) Andreas Romeo (FC RW Salem). Auch Trainer Hakan Karaosman, der seit 2019 fünf Jahre lang zuerst in der Assistentenrolle unter Adnan Sijaric und nach dessen Freistellung im April 2022 als Cheftrainer des Verbandsligisten SC Pfullendorf fungierte, wurde mit warmen Worten bedacht.

SC Pfullendorf: Zieger – Moser, Niedermann, Marena, Aras – Fritz (60. Delaimi), Rauser (51. J. Konrad) – Ceesay, Romeo, Zimmerer (51. Straub) – T. Konrad (60. Kulu) – Tore: 0:1 (6.) Rümmele, 1:1 (20.) T. Konrad, 1:2 (44.) Böhler, 2:2 (64.) Straub, 3:2 (73.) Kulu, 4:2 (90.+4) J. Konrad – Schiedsrichter: Morat (Schwenningen/Neckar) – Zuschauer: 180.

Jürgen Witt, Südkurier