Ligaauftakt in Kuppenheim

Am Samstag soll unter anderem Andreas Romeo (im Bild) sein Debüt in der Verbandsliga feiern. | Foto: Henry Keller

Zum Verbandsligaauftakt tritt der SC Pfullendorf seine längste Auswärtsreise ins drei Autostunden entfernte Kuppenheim an. Anpfiff im Wörtelstadion ist am Samstag um 15:30 Uhr. Mit dem SV 08 Kuppenheim wartet eine schwere Aufgabe auf die Linzgauer.

Weiterkommen im SBFV-Pokal
Mit einem 4:1-Sieg beim Landesligisten FC Gutmadingen am letzten Wochenende, qualifizierte sich der SC Pfullendorf für die zweite Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokal. Neben den Neuzugängen Omar Bun Ceesay (FC Singen 04) und Jan Konrad (FV Illertissen), schnürte Kapitän Heiko Behr einen Doppelpack. Vormerken: Am nächsten Mittwoch, den 16. August um 19 Uhr, erwartet der SCP den FC 03 Radolfzell zum Pokalheimspiel in der GEBERIT-Arena.

Sechs Neue und viel Offensivqualität
Keinen einzigen Abgang verzeichnete die Kuppenheimer-Elf von Trainer Lucca Strolz in diesem Sommer. Mit Demarveay Sheron (1. CfR Pforzheim), Marek Balzer (FV Malsch), Jonas Knobelspies (SV Oberachern), Alwin Tran (ATSV Mutschelbach), Lukas Frisch und Nikola Kandic (beide RW Elchesheim), konnten gleich sechs neue Spieler in den eigenen Reihen begrüßt werden. Insbesondere die Offensive soll dadurch profitieren und an Qualität dazugewinnen. Nach vier Testspielen, unter anderem gegen die Oberligisten SV Oberachern (1:3) und FC Nöttingen (0:6), siegten die schwarz-blauen in der ersten Runde des SBFV-Pokal mit 3:0 beim Landesligisten FV Langenwinkel.

Youngstars Moser und Sigel nicht dabei
Aufgrund ihres Urlaubs verpassen mit Janik Moser und Raphel Sigel gleich zwei SCP-Youngstars den Verbandsligaauftakt. Bis auf die Langzeitverletzten Yunus Kulu und Jan Babic, kann Trainer Hakan Karaosman am Samstag auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen.

Sechs Debütanten
Mit Andreas Romeo (FC 09 Überlingen), Nick Zimmerer (SSV Ulm U19), Mesud Delaimi, Tim Konrad, Fabian Messmer und Giacomo Ndoci (alle eigene Jugend), sollen am Wochenende gleich sechs Spieler erstmals bei einem Verbandsligaspiel im Kader stehen oder ihr Verbandsliga-Debüt für den SC Pfullendorf feiern.

Die Stimme vor Kuppenheim
„Wir erwarten einen eingespielten Gegner, welcher aggressiv gegen den Ball arbeitet. In der Breite haben sie nochmal enorm an Qualität dazugewonnen und sich in diesem Sommer punktuell mit Oberliga-Erfahrenen Akteuren verstärkt. Ich zähle den SV 08 Kuppenheim klar zum Kreis der Aufstiegsfavoriten hinzu und sehe sie am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle“, äußerte sich SCP-Trainer Hakan Karaosman im Vorfeld der Partie.

Spielinfos
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Fleig (Brigachtal). Er wird assestiert von Jonas Fresenborg und Konstantin Konegen (beide FC Pfaffenweiler). Spielstätte ist das ca. 5’000 Zuschauer fassende Wörtelstadion in Kuppenheim (Landkreis Rastatt).