SCP fehlt das Abschlussglück in Hausen

SBFV Verbandsliga Südbaden 2023/24
01.05.2024
SC Pfullendorf - DJK Donaueschingen 0:0
SBFV Verbandsliga Südbaden 2023/24 01.05.2024 SC Pfullendorf - DJK Donaueschingen 0:0

SC Pfullendorf fehlt das Abschlussglück in Hausen

Trotz spielerischen Übergewichts und acht klarer Chancen verliert Karaosman-Elf das Spiel – Personalmisere setzt sich nach Kreuzbandverletzung von Djamel Yachir weiter fort

Fußball-Verbandsliga: VfR Hausen – SC Pfullendorf 1:0 (1:0) – Pfullendorfs Coach Hakan Karaosman fühlte sich wie vor den Kopf geschlagen: „Dass du hier heute verlierst, dafür fehlen mir die Worte!“ Wieder einmal ließen seine im hohen Tempo vor dem gegnerischen Tor aufkreuzenden Offensivkräfte jegliches Abschlussglück vermissen. Allein acht hundertprozentige Torchancen zählte der Coach auf. Doch keiner seiner Angreifer mochte den nicht einmal übermäßig geforderten Hausener Schlussmann Oliver Gimpel überlisten. Dem allein in die Sturmspitze beorderten Kapitän Heiko Behr stand dabei in Hälfte eins der Pfosten im Wege und Tim Konrad traf im zweiten Durchgang das Quergebälk. Seiner Mannschaft machte Karaosman wegen des gezeigten Engagements aber keinen Vorwurf: „Wir waren spielerisch überlegen, hatten 70 Prozent Ballbesitz, besser geht’s nicht!“

Es hatte schon das Format eines Hammerschlags, dass den mehr im Rückwärtsgang befindlichen Bad Krozinger Vorstädtern ein Sonntagschuss von Elias-Manuel Fischer aus vierter Reihe genügte, der Ball zappelte nach kaum gespielten vier Minuten hinter dem jungen SCP-Torwart Moritz Zieger im Netz und entpuppte sich als Tor des Tages. Trotz spärlichem Sturmspiels durften die Breisgauer unter ihrem neuen Coach Jan Lindemann ihren vierten Sieg in Folge bejubeln.

Was die knappe achte Auswärtsniederlage der Linzgauer noch bitterer schmecken ließ, ist der Umstand einer einmal mehr äußerst dünn gewebten Personaldecke, die mit drei Auswechselspielern und fast schon obligatorisch ohne Ersatztormann zum Zerreißen gespannt ist. Pfullendorfs bester Angreifer Marco Straub (13 Tore) musste wegen eines geschwollenen Fußes noch vor der Abreise passen. Sein zuletzt so agiler Linksaußen Djamel Yachir schied mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss nach 51 Minuten aus. Ob sich der SCP mit seiner wie ein roter Faden durch die Saison ziehenden Personalmisere vier Spieltage vor Ultimo noch in den Abstiegskampf verstrickt? (jüw)

SC Pfullendorf: Zieger – Moser (81. Rauser), J. Konrad, Marena, Aras – Fritz, Romeo – T. Konrad (81. Binder), Kulu (76. Seminara), Yachir (51. Zimmerer) – Behr – Tor: 1:0 (4.) Fischer – Schiedsrichter: Leisinger (Olten/CH).

Jürgen Witt, Südkurier