Spitzenspiel in Teningen

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
18.03.2023
SC Pfullendorf - FV RW Elchesheim 4:2 (3:2)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 18.03.2023 SC Pfullendorf - FV RW Elchesheim 4:2 (3:2)

Zum Verbandsliga-Topspiel reist der SC Pfullendorf nach Teningen. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Wenn am Wochenende die beste Defensive (22 Gegentreffer/SC Pfullendorf) auf die beste Offensive (69 Tore/FC Teningen) der Verbandsliga Südbaden trifft, können sich die Zuschauer auf ein wahres Spitzenspiel freuen. Die Linzgauer möchten den Kampf annehmen und versuchen etwas Zählbares aus dem Breisgau zu entführen. Doch bereits im Vorfeld warnt SCP-Coach Hakan Karaosman vor den stark aufspielenden Hausherren: „Wir müssen als Mannschaft von der ersten Minute an im Fokus sein. Wir dürfen dem Gegner keine Räume zur Entfaltung geben. Sie sind die kompletteste Mannschaft der Liga, welche spielerisch und technisch enorm stark ist.“ Für den Sportclub könnte es jedoch eine gute Gelegenheit sein, den Abstand auf den Aufstiegs- und Relegationsplatz zu verkürzen. Von Ergebnisdruck möchte der 50-jährige Cheftrainer hingegen nichts wissen, stattdessen herrscht große Vorfreude auf das Duell. „Wir freuen uns auf die beste Mannschaft der Liga und machen uns selbst keinen Druck. Wir wollen es voll und ganz genießen und versuchen dem Gegner ein Bein zu stellen“, unterstreicht der Übungsleiter. Mit einem 16-Mann Kader werden die Pfullendorfer am Samstag antreten. Nicola Gugliemelli muss verletzt passen, während Aaron Binder beim Spiel der U21 eingesetzt werden soll. Für Sturmtank Silvio Battaglia kommt das Spitzenspiel noch etwas zu früh, stattdessen soll der am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrte Mert Aras wieder im Aufgebot stehen.

Gegnercheck
Der FC Teningen möchte in dieser Saison die Sensation schaffen. Nach dem erstmaligen und einzigen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg (Jahr 2000), spielt das Team von Trainer Jan Lindemann eine bislang unvergleichbare Saison. Mit 46 Punkten und einem Torverhältnis von 69:30, führen die Breisgauer die Verbandsliga Südbaden an. Das Hinspiel konnten jedoch die Pfullendorfer für sich entscheiden und in der heimischen GEBERIT-Arena einen 2:0-Sieg feiern. Zudem ging der „FCT“ in keinem der bislang vier Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz.

Schiedsrichter der Partie ist Baran Remigiusz (Hunigue, Frankreich).