U21 entscheidet Heimsieg in den letzten zehn Minuten

Gäste versuchten mit Kampffußball Marke hart und kantig zu punkten, wirkten aber dabei nicht wie ein Abstiegskandidat. Umstrittener Freistoß in der 80. Spielminute ist der Dosenöffner für SCP-Fohlenelf.

Es war ein schwer erkämpfter Pfullendorfer Arbeitssieg gegen Gäste aus Owingen-Billafingen, die Kampffußball der Marke hart und kantig präsentierten und dabei nicht wie ein Absteiger wirkten. Partiell waren sie mit ihrem Mut im ersten Durchgang sogar gefährlicher. Vor allem ihr durchstartender Stoßstürmer Dennis Sutera sorgte als ständiger Unruheherd für Beschäftigung der Pfullendorfer Hintermannschaft. So machte der Gegner den SCP-Fohlen das Leben schwer. Ihnen fiel dazu im Spiel nach vorn wenig Prickelndes ein, nennenswerte Torchancen resultierten daraus nicht, für Gästekeeper Roberta Sutera galt es lediglich, einen Schuss von Fabian Messmer per Fußabwehr zu klären. Vieles deutete ein typisches 0:0-Spiel hin. Doch dann wurde in der Schlussphase ein aus Gästesicht umstrittener Freistoß zum plötzlichen Dosenöffner für Pfullendorf. Janik Moser bediente dabei den bis dahin auffälligsten Angreifer Fabian Messmer, der aus der Drehung das Leder ins lange Eck pfefferte. Jetzt ging bei den zielstrebiger agierenden SCP-Fohlen die Post ab. Aaron Binder ließ kurz darauf den zweiten Treffer nach Messmers Vorarbeit folgen. Und Moser machte mit dem Schlusspfiff noch den Deckel drauf zum etwas zu hoch ausgefallenen 3:0. Pfullendorfs Trainer Armin Brutschins Statement fiel grundehrlich aus: „Das war nach der Winterpause fußballerisch unsere bisher schlechteste Leistung. Dennoch haben meine Jungs den Willen gezeigt, sich in die Partie hinein zu kämpfen!“ Owingens aufgebrachter Coach Natale Maione ließ am Spielleiter, der ihn nach 80 Minuten einen Platzverweis erteilte, kein gutes Haar: „Der Schiedsrichter hat das Spiel entschieden, er war der schlechteste Mann auf dem Platz!“

SC Pfullendorf: Gassner | Kramer (60. Peter) | Agu (75. Brecht) | A. Miller | Binder | Moser | Messmer | Kiziltoprak (60. Sigel) | Petruv | Pawlicki | Selke

Tore: 1:0 (80.) Messmer | 2:0 (85.) Binder | 3:0 (90.) Moser

Schiedsrichter: Heim (Deuchelried)