Abgeklärter Heimsieg auf Kunstrasen

SC Pfullendorf schlägt robuste Waldkircher mit 2:0. Risikofreudige Aufstellung der Gastgeber hat sich ausgezahlt. SCP-Torsteher Sebastian Willibald hält am Ende den Sieg fest.

Erfolgreich hat der SC Pfullendorf seine Heimaufgabe gegen körperlich robuste Waldkircher gelöst. „Mehr als zufrieden“, äußerte sich Trainer Hakan Karaosman über das von seiner Elf aufgezogene Spiel. Schließlich hatte er, nachdem es in den bisherigen Auftritten auf heimischem Kunstrasen stets nur zu Teilerfolgen langte, mit einer risikofreudigen Aufstellung überrascht. Das von ihm ausgetüftelte 3-4-3-System sah eine Dreier-Abwehrkette vor, davor ein Vierer-Mittelfeld und mit Heiko Behr, Connor Mitchell und Luca Gruler drei ungelernte Stürmer, die sich als so genannte „hängende Neuner“ in vorderster Linie immer wieder fallen ließen. Sein Matchplan ging auf, obgleich die Waldkircher anfänglich durch Mert Tasim und gegen Ende der ersten Halbzeit durch ihren Spielertrainer Fabian Nopper zwei gefährliche Momente vor dem Linzgauer Gehäuse heraufbeschworen. Der Sportclub kam, sieht man von Grulers Schuss aus spitzem Winkel (18. Minute) einmal ab, mit dem Pausengong zur ersten großen Tormöglichkeit, bei der sich Mitchell in der Mitte energisch durchtankte und mit einem satten Schuss die blitzsaubere Führung aus heiterem Himmel erzielte. Das Leder hatte ihm Behr mit der Sohle durchgesteckt. Das Duell blieb auch im zweiten Durchgang heiß umkämpft, doch die Linzgauer verloren dabei nie ihre Spielkontrolle. Dem 2:0 ging ein schnelles Zuspiel von Gruler zu Behr voraus, der wusste die entstandene Überzahl zu nutzen und netzte aus 15 Metern ein. Erst im Schlussakkord machte sich immer mehr Hektik breit, als der sich aufbäumende Gegner alles nach vorne warf. Zweimal aber war SCP-Torsteher Sebastian Willibald zur Stelle und brachte den Zwei-Tore-Vorsprung sicher ins Ziel, in dem er den Hinterkopfball von Tim Lettgen und den Kopfball von Cedric Schön mit jeweils tollem Reflex entschärfte (76./88.).

SC Pfullendorf: 1 Willibald | 2 Waldraff (88. 11 Bühler) | 4 Zimmermann | 6 Fritz | 7 Gruler (71. Straub) | 10 Behr (88. 16 Binder) | 13 Niedermann | 15 Marena | 20 Kulu | 23 Mitchell (81. 14 Yachir) | 25 Rauser

Tore: 1:0 (45.) Mitchell | 2:0 (69.) Behr

Schiedsrichter: Fleig (Brigachtal)

Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)