Aufstrebende Waldkircher gastieren im Tiefental

Mit dem FC Waldkirch wartet eine aufstrebende Mannschaft auf das Team von SCP-Trainer Hakan Karaosman. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Tiefental ist am Samstag um 15 Uhr.

Nach einem mageren 0:0 gegen den FV Lörrach-Brombach, empfängt der SC Pfullendorf im Rahmen des 24. Spieltag den FC Waldkirch, welcher zuletzt den FC Teningen im Derby deklassierte. In Lörrach vermochte es die Offensivabteilung der Linzgauer keinen Angriff konsequent zu Ende zu spielen. „Wir hatten vier bis fünf gute Möglichkeiten, bei welchen wir nicht entschlossen genug zu Werke gingen. Zudem haben wir es nicht geschafft die Räume ideal zu besetzen und mehr Chancen zu kreieren“, resignierte Karaosman im Anschluss an die Partie. Mit David Fritz und Yunus Kulu saßen überraschend-unüberraschend zwei wichtige Akteure im Spiel der Pfullendorfer zunächst auf der Ersatzbank: „David hat bislang alle Spiele gemacht. Wir haben ihn bewusst rausgenommen um ihm eine kleine Pause zu geben. Ähnlich war es mit Yunus, welcher zusätzlich 90 Minuten für die U19 auf dem Platz stand.“

Die Waldkircher werden am Samstag mit breiter Brust anreisen. Nach zwei Siegen zum Jahresauftakt (1:0 gg. Elchesheim 4:0 gg. Lörrach), gelang der Mannschaft von Spielertrainer Fabian Nopper am letzten Wochen ein wahrer Paukenschlag. Mit einem 3:1 ließen die Breisgauer ihrem Lokalrivalen aus Teningen keine Chance und bremsten den Tabellenführer, welcher am diesen Wochenende spielfrei hat, zumindest etwas aus. Nach einem frühen Führungstreffer besiegelte Winterneuzugang Tim Lettgen (zuvor FC Denzlingen) den verdienten Derbysieg. „Wir erwarten eine Mannschaft die um einiges besser als ihr Tabellenplatz ist“, warnt Karaosman im Vorfeld. Denn nach einer schwachen Hinrunde, tankten sich die blau-weißen zuletzt auf den 11. Tabellenplatz vor.

Personell muss der SCP auf den verletzten Nicola Guglielmelli verzichten, während Mert Aras und Silvio Battaglia unter der Woche ins Mannschaftstraining zurückkehrten.

Gegnercheck
Der FC Waldkirch wurde ursprünglich 1908 gegründet und lief unter dem Namen SV Waldkirch auf. 2016 wurde der Verein neu aufgelegt und spielt seitdem unter dem Namen „FC Waldkirch“. Zur Saison 2018/19 stiegen die Breisgauer in die Verbandsliga auf. Mit neun Treffern stellt Tim Probst den gefährlichsten Offensivspieler des FCW dar (neun Treffer). Das Hinspiel in einem turbulenten 3:3.

Spielinformationen
– Schiedsrichter der Partie ist Jürgen Schätzle (Schonach) mit seinen Assistenten Enis Morat (FC Bad-Dürrheim) und Sasa Matosevic (FK Bratstvo Villingen).
– Es gibt vor Ort keine Verpflegung am Kunstrasenplatz.

Bericht: Henry Keller