„Werden in der Rückrunde voll attackieren.“

Für SCP-Trainer Hakan Karaosman und seine Mannschaft endete das Jahr 2022 auf dem dritten Tabellenplatz. | Foto: Felix Stöldt

Der SC Pfullendorf beendet das Spieljahr 2022 auf dem dritten Tabellenplatz. Im Interview sprach Trainer Hakan Karaosman über die bisherige Saison, die Personalsituation und die anstehende Rückrunde.

Hakan, lass uns auf die bisherige Saison blicken: Wir sind sehr gut reingestartet und wurden erst am 12. Spieltag vom ersten Platz verdrängt. Wie lautet dein Fazit zur Winterpause?

„In der Tat, wir sind sehr gut in die Saison gestartet, hatten jedoch ein kleinen Durchhänger nach dem spielfreien Wochenende. Anschließend kamen krankheitsbedingt viele Ausfälle hinzu, weshalb gerade der Oktober nicht so gut verlaufen ist. Mein Fazit ist aber positiv, denn wir hatten einen relativ großen Umbruch im Sommer. Unser Ziel war es immer auf die eigene Jugend zu setzen und ich denke das hat sich ausgezahlt.“

Connor Mitchell und Silvio Battaglia haben sich im Lauf der Hinrunde verletzt. Wie sehr haben sie gefehlt?

„Sicher waren diese zwei Ausfälle für uns sehr bitter. Silvio Battaglia ist für unser Spiel in der Offensive sehr wichtig und auch Connor Mitchell konnte mit seinen dynamischen Dribblings wichtige Akzente setzen, dass hat uns zuletzt etwas gefehlt.“

Bleiben wir im hier und jetzt: In den letzten Spielen haben wir uns das Leben oftmals selbst schwer gemacht, gerade auch durch die drei Platzverweise. Müssen wir wieder etwas klarer in unseren Aktionen werden?

„Bis auf die letzten drei Spiele waren wir die fairste Mannschaft der Liga und hatten keine rote Karte. Bis auf die Rote Karte für Stefan Zimmermann, kann man die anderen zwei vertreten. Wir müssen immer abschätzen wie ich mich in den Zweikämpfen verhalten kann um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Ich denke da spielt auch die Erfahrung eine große Rolle.“

Zur Pause stehen wir nun auf dem dritten Tabellenplatz. Der Abstand zu den zwei vorderen Plätzen ist mit sechs Zählern aufholbar, oder?

„Ja, gerade wenn man auch bedenkt, dass wir den ein oder anderen Punkt mehr hätten holen können. Die Liga ist so eng zusammen, da sind sechs Punkte Rückstand nicht viel.“

Defensiv stellen wir mit 18 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga. Hinten stehen wir also stabil, jetzt fehlt es noch an Durchschlagskraft im Offensivspiel. Kann die Verpflichtung eines erfahrenen Stürmers hier Abhilfe verschaffen?

„Die wenigen Gegentreffer sind natürlich auch damit verbunden, dass die ganze Mannschaft sehr gut gegen den Ball verteidigt. Aus dem Spiel heraus haben wir nur acht Tore zugelassen, was eine super Leistung ist. In puncto Stürmer wird es interessant, da Silvio Battaglia länger ausfallen wird und Cenk Bulanik den Verein aufgrund eines Auslandssemsters verlässt. Wir werden den Markt sondieren schauen was möglich ist.“

Wagen wir einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr: Am 23. Januar geht’s mit dem Training weiter. Anschließend gibt es einige Testspiele – welche Trainingsinhalte sollen dann im Vordergrund stehen?

„Erst einmal hoffe ich das alle wieder gesund und hochmotiviert aus der Pause kommen, denn wir werden in der Rückrunde voll attackieren und alles raushauen. Wir werden die Trainingsinhalte in drei Blöcken unterteilen: Im ersten Block wird es um die Fitness, Kraft- und Grundlagenausdauer gehen. Im zweiten Block gehen wir in den HIT und Schnellkraft-Bereich. Der letzte Block behandelt anschließend den taktischen Bereich, sowohl in der Gruppen- als auch Mannschaftstaktik. Für uns steht fest, dass wir den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen wollen.“

Hakan, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Start in 2023.

„Vielen Dank, dass wünsche ich ebenfalls allen SCP-Fans, Mitgliedern und Gönnern. Gleichzeitig möchte ich mich für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Ich freue mich bereits heute auf die Rückrunde gemeinsam mit Ihnen und Euch.“

Interview: Henry Keller