Mit einem Remis in die Winterpause

Foto: Felix Stöldt
Foto: Felix Stöldt

SV Bühlertal – SC Pfullendorf 2:2 (1:1)
Über 70 Minuten waren die Linzgauer beim SV Bühlertal mit einem Mann weniger auf dem Feld – und schafften dennoch eine 2:1-Führung. Am Ende war wenigstens noch ein Punkt drin im letzten Spiel des Jahres.

Zum Abschluss des Sportjahres konnte der SC Pfullendorf seine Verfolgerrolle des Spitzenduos nur unwesentlich verbessern. Ungemach lag in der Luft. Die kalten Temperaturen, der angefrorene Kunstrasenplatz – wie geschaffen für das Kellerkind. Die Bühlertaler profitierten zudem vom frühen Feldverweis des SCP-Abwehrspielers Felix Waldraff, der als letzter Mann in der 21. Minute zur Notbremse griff. Den nachfolgenden Freistoß verwandelte Moritz Keller direkt und zudem abgefälscht zur 1:0-Führung. „Da sind wir gleich doppelt bestraft worden“, ärgerte sich SCP-Coach Hakan Karaosman insbesondere über die personelle Dezimierung, die nun schon zum dritten Mal in Folge seiner an und für sich fairen Mannschaft passiert ist. Fortan bekamen die Linzgauer keinen Zugriff mehr auf den vornehmlich mit langen Bällen operierenden Tabellenvorletzten. Einzig ihrem wackeren und reaktionsstarken Schlussmann Ronny Klockner hatten sie es zu verdanken, dass sie zum Halbzeitpfiff nicht einem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten. Unverhofft kommt oft: Zwischenzeitlich zirkelte Mert Aras einen zugesprochenen Freistoß in die Strafraummitte, beim Abwehrversuch setzte der Bühlertaler Philipp Keller den Ball prompt in die eigenen Maschen zum etwas schmeichelhaften Ausgleich der Gäste. Im zweiten Spielabschnitt ging der SCP offensiv etwas forscher zu Werke. Nachdem Marco Straub elfmeterreif zu Fall gebracht wurde, deutete der Unparteiische auf den ominösen Punkt. Doch Daniel Niedermann scheiterte am Bühlertaler Schlussmann Niklas Cholewa, der in die richtige Ecke getaucht war. Besser machte es Heiko Behr in der 50. Minute, der einen Chip-Ball aus zwölf Metern annahm und wuchtig zur 1:2-Führung ins Netz donnerte. Jetzt schienen die offensiv kombinierenden Gäste auf dem richtigen Weg. Doch weder der eingewechselte Vincent Bühler noch Heiko Behr münzten ihre Doppelchance zum dritten Treffer um. Am Ende wurde der Angriffsdruck der nun alles in die Waagschale werfenden Nordschwarzwälder für die Pfullendorfer in Unterzahl doch zu groß und Paul Schopf egalisierte vier Minuten vor Ultimo mit einen flachen Distanzschuss zum 2:2. 

SC Pfullendorf: Klockner | Waldraff | Rauser | Niedermann | Marena | Fritz | Kulu (61. Bühler) | Gruler | Behr | Aras (69. Guglielmelli) | Straub (80. Peter)

Tore: 1:0 (24.) M. Keller | 1:1 (27.) P. Keller (Eigentor) | 1:2 (50.) Behr | 2:2 (86.) Schopf

Schiedsrichter: Bacher (Freiburg)

Bes. Vork.: Rote Karte Waldraff (21. wegen Notbremse)

WEITERE INHALTE