Remis trotz Unterzahl

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
26.11.2022
SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:1)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 26.11.2022 SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:1)

SC Pfullendorf – FC Auggen 1:1 (0:1)
Teilerfolg für die Gastgeber im „badisch-sibirischen“ Tiefental. Auggen ging im Verfolgerduell in Führung, Amadou Marena sicherte mit seinem Kopfball den Punktgewinn.

Wenigstens einen Teilerfolg landeten die Pfullendorfer zum Verbandsliga-Rückrundenauftakt im Verfolgerduell gegen einen auf Augenhöhe befindlichen Gegner. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im „badisch-sibirischen“ Tiefental war beiderseits Lauffreude gefragt und gleich zu Beginn wuselte sich Amadou Marena durch die Auggener Deckungsreihe, sein Ball flog haarscharf am langen Eck vorbei. Auf der Gegenseite kam der von Jakob Hugenschmidt bediente Armandio Martins zum Abschluss, SCP-Torsteher Sebastian Willibald klärte den Ball mit Bravour zur Ecke. Doch bereits in der nächsten Auggener Angriffsszene passierte ihm ein dickes Malheur: Knapp außerhalb des Strafraums brachte er den anrückenden, ausgebufften Hachinger Ex-Profi Jan Bischoff zu Fall und sah dafür Rot. Hitzige Diskussionen am Spielfeldrand über die Berechtigung des Platzverweises folgten, auch dass Jungstürmer Marco Straub für Ersatzkeeper Ronny Klockner geopfert wurde, passte nicht jedem in den Kram. Die Vorzeichen standen wahrlich ungünstig. Und während Daniel Niedermann per Kopfball eine gute Konterchance ausließ, bekamen die Kaiserstühler immer mehr Oberwasser. Bei einer Freistoßvorlage von Martins schraubte sich Matthias Dold hoch und durfte im Torraum völlig unbedrängt in der Nachspielzeit zur Pausenführung einköpfen. Von den Anfeuerungen ihres Fananhangs angetrieben, performten die dezimierten Pfullendorfer den zweiten Durchgang erstaunlich besser und machten ordentlich Betrieb in der Vorwärtsbewegung. Vor allem die Eckballhereingaben von Felix Waldraff bürgten vor dem Auggener Gehäuse für stete Gefahr. Eine davon köpfte Amadou Marena in der 55. Minute zum umjubelten Ausgleich ein. Heiko Behr prüfte sodann das Reaktionsvermögen des Gästetorwarts Kevin Zeller, der auch im Herauseilen gegen den eingewechselten Vincent Bühler auf Zack war. Erst in der nahenden Endphase begehrten die Markgräfler nochmals auf. Und Dold setzte in letzter Minute freistehend eine Kopfballvorlage übers Pfullendorfer Tor. SCP-Coach Hakan Karaosman durfte durchpusten: „Wir haben eine tolle Moral gezeigt, zu zehnt sind wir sogar ein bisschen mutiger geworden und haben super gespielt!“ Auggens Coach Marco Schneider sah es mit einem lachenden und weinenden Auge: „Wir haben uns nach der frühen Überzahl mehr erwartet und uns gute Chancen erspielt. In der zweiten Halbzeit aber war das zu wenig. Allerdings spielt es sich in Unterzahl auch leichter auf dem engen Kunstrasen!“ 

SC Pfullendorf: Willibald | Waldraff | Rauser | Niedermann | Marena | Fritz | Kulu (76. Guglielmelli) | Gruler (90. Peter) | Behr | Aras (74. Bühler) | Straub (25. Klockner)

Tore: 0:1 (45.+1) Dold | 1:1 (55.) Marena

Schiedsrichter: Fleig (Brigachtal)

Zuschauer: 150

Bes. Vork.: Rot für Willibald (23. | Notbremse)

WEITERE INHALTE