Niederlage in Denzlingen

FC Denzlingen – SC Pfullendorf 1:0 (0:0)
Tabellenzweite unterliegt beim FC Denzlingen, der einen Fehler im Aufbauspiel des SC Pfullendorf eiskalt nutzte. Gäste aus dem Linzgau konnten ihre Chancen nicht verwerten.

„Das war so was von unnötig“, stöhnte der Pfullendorfer Trainer Hakan Karaosman über die nunmehr vierte Saisonniederlage. Dabei schien sein taktisches Konzept prima aufzugehen in einem 4-3-3-System, also mit einer stabilen Abwehr- und Mittelfeldachse das Spiel des ballsicheren und gut kombinierenden Gegners zu unterbinden, um dann überfallartig über die dreiköpfige Sturmachse eigene Nadelstiche zu setzen.Tatsächlich setzten die Denzlinger in dieser tempogeladenen Partie lediglich über zwei Freistöße ihre ersten Ausrufezeichen, die aber von SCP-Torsteher Sebastian Willibald sicher geklärt wurden. Nach einer halben Stunde kam die Strategie der Linzgauer vor dem gegnerischen Tor besser zur Geltung. Allerdings resultierte die einzig gefährliche Torszene in der 41. Minute aus einer starken Balleroberung von Yunus Kulu, der von ihm freigespielte Vincent Bühler kam zentral zum Abschluss, nicht aber zum Erfolg. Druckvoller wurde der SCP über weitere interne Umstellungen in der zweiten Hälfte und bestimmte zunächst die Richtung des Balles. Amadou Marena setzte sich auf der linken Flanke durch, seine Vorlage fand jedoch keinen Abnehmer. Yunus Kulu testete die Reflexe des Denzlinger Schlussmanns Niklas Schindler und Heiko Behr stand beim Torabschluss nur noch ein verflixtes Denzlinger Abwehrbein im Wege. Wie aus heiterem Himmel machten sich die daraufhin die Breisgauer einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste zunutze. „Wir standen zu hoch“, beschrieb der Coach die einzige Unaufmerksamkeit, die sich Anes Vrazalica nach 65 Minuten zunutze machte und eiskalt zur 1:0-Führung einlochte. Pfullendorf setzte danach alles auf die offensive Karte, hatte aber mangels Durchschlagskraft keine Trümpfe mehr im Ärmel. Und Willibald verhinderte mit tollem Reflex, dass die Denzlinger zum Schluss ihren verdienten Heimerfolg nicht mit einem zweiten Treffer krönten.

SC Pfullendorf: Willibald | Waldraff | Zimmermann, Niedermann | Marena | Fritz (79. Peter) | Behr | Kulu (79. Rauser) | Bühler (61. Aras) | Battaglia | Straub

Tor: 1:0 (64.) Vrazalica

Schiedsrichter: Lindenmeier (Waltersweier)