Heimspiel gegen Elzach-Yach

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
05.11.2022
FC Singen 04 - SC Pfullendorf 0:2 (0:2)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 05.11.2022 FC Singen 04 - SC Pfullendorf 0:2 (0:2)

Nach dem Derbysieg in Singen geht es für den SC Pfullendorf am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Elzach-Yach weiter (Anstoß 14:30 Uhr, GEBERIT-Arena, Live auf sporttotal.tv).

Für strahlende Gesichter bei der Mannschaft und den Fans sorgte eine souveräne Leistung im richtungsweisenden Derby gegen den FC Singen 04. Für SCP-Coach Hakan Karaosman war es in vielerlei Hinsicht ein unabdingbarer Sieg, in erster Linie auch für die Behauptung auf dem zweiten Tabellenplatz: „Dieses Spiel zu gewinnen war enorm wichtig, weil der goldene Oktober nicht so goldig für uns verlief. Ich war sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, denn wir waren bissig in den Zweikämpfen und spulten viele Kilometer ab.“ Neben Luca Gruler konnte sich außerdem Vincent Bühler das erste Mal in die Torschützenliste eintragen. Während der Unparteiische seinen ersten Treffer noch unrechtmäßig aberkannte, lenkte Bühler nur wenige Minuten später mit einem Sonntagsschuss das Derby in ruhiges Gewässer. „Mit Vincent haben wir einen jungen Spieler der eigentlich zwei Tore geschossen hat. Leider wurde ihm der erste Treffer aufgrund einer Fehlentscheidung aberkannt. Ich finde sein zweites Tor hat er dann umso besser gemacht“, attestierte Karaosman seinem Schützling eine engagierte Leistung. Auch den Fakt, dass in dieser Saison das Toreschießen auf mehrere Schultern verteilt ist, wusste der junge Bühler mit seinem Treffer zu untermauern: „Genau das wollen wir als Trainerteam sehen. Im Ballbesitz sind für uns alle Spieler auch gleich Angreifer, was uns ein Stückweit unberechenbar macht.“ Ebenfalls positiv sieht Karaosman den erneuten Einsatz von Nicola Guglielmelli. Der 25-jährige Mittelfeld-Akteur war seit seinem Wechsel ins Tiefental ständig von Verletzungen geplagt und konnte nun die dritte Partie in Folge absolvieren: „Wir möchten Gugi langsam heranführen. Bis zur Pause sind es noch fünf Spiele in denen er sehr wichtig für uns sein kann, so wie jeder andere Spieler auch.“ Denn mit den Sportfreunden aus Elzach-Yach gastiert keine Unbekannte im Tiefental. Beim letzten Aufeinandertreffen im Juni diesen Jahre sorgten beide Teams für einen offenen Schlagabtausch und reichlich Spannung, bevor Samuel Peter in der Schlussphase das Spiel zugunsten der Linzgauer entschied. In dieser Saison läuft es für das Team von Trainer Enzo Minardi zufriedenstellend, auch wenn die zwei jüngsten Niederlagen gegen Waldkirch (0:5) und Teningen (1:4) für einen gewissen Frustfaktor sorgen dürften. „Die letzten Ergebnisse sehen deutlicher aus als sie es waren. Elzach-Yach besitzt eine große Mentalität und versucht auch bei einem Rückstand das Spiel um jeden Preis zu drehen“, warnt Karaosman. Außerdem agiert die Offensivabteilung um Top-Torschütze Claudius Bührer (8 Tore) sehr dynamisch und stets gefährlich. „Wir müssen von Anfang an im Fokus sein und unsere beste Tagesform abrufen“, so der Übungsleiter weiter.

Personell muss der SCP weiter auf Connor Mitchell verzichten, welcher sich vor zwei Wochen im Training einen Anriss im Sprunggelenk zugezogen hatte.

Spielinformationen:
– Schiedsrichter ist Jedediah Bartler (Villingen-Schwenningen)
– Livestream unter: https://sporttotal.tv/ma76eabdae
– Liveticker auf www.fussball.de oder in der App