Verdienter Derbysieg im Hegau

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
05.11.2022
FC Singen 04 - SC Pfullendorf 0:2 (0:2)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 05.11.2022 FC Singen 04 - SC Pfullendorf 0:2 (0:2)

FC Singen – SC Pfullendorf 0:2 (0:2)
Gäste aus dem Linzgau setzen sich beim 2:0-Erfolg gegen den Verbandsligaaufsteiger durch.

In einem zunächst eher ausgeglichenen Spiel kamen die Gastgeber zu ersten Chancen, doch der Heber von Omar Bun Ceesay über SCP-Keeper Sebastian Willibald ging knapp über das Tor. Nur zwei Minuten später kann Willibald Ceesay weit abdrängen, sodass es beim 0:0 bleibt. Und nach 21 Minuten brennt es erneut vor dem SCP-Gehäuse, denn nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbau der Gäste kommt Ibrahim Yimga zum Abschluss, verfehlt das Tor aber ganz knapp. Dann aber kommen auch die Linzgauer in der 27. Minute gefährlich in Tornähe. Luca Gruler setzt sich gut durch, wird dann aber beim Abschluss kaum bedrängt, sodass sein überlegter Abschluss zum 0:1 im Singener Tor landet. Ist die Führung mit Blick auf die Torchancen zu diesem Zeitpunkt noch etwas schmeichelhaft, so kommen die Pfullendorfer nun besser ins Spiel und zu weiteren Chancen. In der 30. Minute scheint der Ball nach einer Aktion von Vincent Bühler im Netz zu zappeln, doch nach kurzer Diskussion gibt Schiedsrichter Jürgen Schätzle das Tor nicht, der Ball scheint eher von hinten ins Netz gerollt sein. Das wollte dann Bühler so nicht stehen lassen, denn nach weiteren zehn Spielminuten lässt er Yahya Zidan aussteigen und nimmt aus 30 Meter Maß – die Kugel senkt sich unhaltbar für Torhüter Rene Bissinger ins Singener Tor, diesmal keine Diskussionen – 0:2. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff sorgte Willibald mit einer guten Aktion dafür, dass es mit dem 0:2 in die Kabinen geht. Die zweite Hälfte entwickelt sich zum Duell der beiden Torhüter, die nun mit mehreren Paraden dafür sorgen, dass keine weiteren Treffer mehr fallen. Zunächst sorgte Bissinger mit zwei Paraden dafür, dass es beim 0:2 bleibt, dann rettet Willibald zwei Mal gegen den eingewechselten Ante Brajasic und verhindert so den Anschlusstreffer. Pech für die Singener, dass sich Barjasic kurz nach seinen Chancen am Oberschenkel verletzt, da das Auswechselkontingent aber schon erschöpft ist, muss sich der Singener Stürmer bis zum Abpfiff durchbeißen, entscheidende Impulse gelingen aber mit solch einem Handicap nicht mehr. Bei dem auf den Anschlusstreffer drängenden Gastgeber missrät nun oftmals der finale Pass. Felix Waldraff überzeugt in dieser Phase auf der rechten SCP-Defensivseite, und wenn doch etwas durchkommt auf das Tor, dann steht da ja der souveräne Sebastian Willibald. In der Schlussphase prüft Heiko Behr nochmals Bissinger im FCS-Tor, doch es bleibt am Ende beim nicht unverdienten Sieg für die Linzgauer Gäste. 

SC Pfullendorf: Willibald | Waldraff | Zimmermann | Fritz | Gruler (80. Peter) | Battaglia (89. Bulanik) | Behr | Bühler (77. Straub) | Niedermann | Marena | Kulu (80. Guglielmelli)

Tore: 0:1 (27.) Gruler | 0:2 (40.) Bühler

Schiedsrichter: Schätzle (Schonach)

Zuschauer: 350

WEITERE INHALTE