Derby gegen den FC Singen 04

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
29.10.2022
SC Pfullendorf - Bahlinger SC U23 0:1 (0:1)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 29.10.2022 SC Pfullendorf - Bahlinger SC U23 0:1 (0:1)

Der FC Singen 04 empfängt am Samstag, 5. November den SC Pfullendorf. Beide Mannschaften mussten in der vergangenen Verbandsliga-Partie eine Niederlage einstecken – und wollen nun im Derby punkten.

Ein Spitzenspiel, was vor der Saison nicht zu erwarten war. Die Linzgauer starteten zwar als einer der Favoriten um den Aufstieg in die Runde. Bei den Blau-Gelben wurden die Erwartungen allerdings übertroffen. Beide Teams mussten in der vergangenen Woche jedoch eine Niederlage einstecken und möchten diese Scharte wieder auswetzen. „Wir gehen mit dem notwendigen Respekt diese schwierige Aufgabe an“, sagt FC-Sportvorstand Michael Zinsmayer und ergänzt: „Wir können mit der Rolle des Außenseiters gut leben“. Beim SC Pfullendorf stellt sich ausgerechnet vor dem einzigen Nachbarschaftsderby die Frage, wie die aktuelle Ergebniskrise in den Griff zu bekommen ist. Die schwache Heimvorstellung gegen Bahlingen veranlasst intern zum nachhaltigen Grübeln. Trainerteam und Mannschaftsrat haben separat getagt. Zu ergründen gilt, weshalb es zuletzt an gewohnter Leidenschaft, an Laufbereitschaft – nur 95 statt der zumeist 110 Kilometer im Schnitt – sowie an Spielintensität gemangelt hat. Hinterfragt werden müsse auch, warum dem Team so viele individuelle Schnitzer und dieser grober Stellungsfehler beim einzigen Gegentor unterlaufen sind. Liegt es doch an einer Leistungsdelle, die vor allem jüngeren Spielern widerfährt, wenn sie in mehreren Partien auf einem zu hohen Level unterwegs waren? „Nein, das ist eine mentale Sache“, legt sich Trainer Hakan Karaosman fest, dem schon im Trainingsalltag eine zunehmende gegenseitige Reizbarkeit aufgefallen ist. Und natürlich wird der in der Ballbehauptung starke Offensivtank Silvio Battaglia (Zyste im Knie) arg vermisst. Wie dem auch sei, das Derby in Singen dürfte wichtige Antworten liefern. „Wir müssen wieder mehr zusammenrücken“, versucht Hakan Karaosman seine Schützlinge auf den zuletzt verflüchtigten Teamgeist zu trimmen. Denn bei einem weiteren Fehltritt droht dem SCP, dass der Anschluss an die Spitze gänzlich verloren geht. Den Hegauern begegnet Pfullendorfs Coach mit großer Wertschätzung, zumal deren Spielertrainer Christian Jeske, Frank und Sebastian Stark oder Omar Bun Ceesay ja selber schon das rot-weiße Dress getragen haben. „Eine gute Mannschaft, die besser als wir gestartet ist. Der FC Singen 04 wird mit dem Abstieg sicher nichts zu tun haben!“ Hakan Karaosman stellt sich auf eine intensive Auseinandersetzung ein, in der es vor allem auf die eigene Willensstärke ankommen wird.

Spielinformationen:
– Anpfiff am Samstag um 14:30 im Hohentwiel-Stadion
– Liveticker unter fussball.de
– Der SCP-Fanclub Linzgau Dynamites reist mit der Bahn an. Wer Interesse hat mitzufahren kann via Instagram Kontakt aufnehmen.

Bericht: Witt, Südkurier