SCP zu Gast beim Oberliga-Absteiger SV Linx

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
15.10.2022
SC Pfullendorf - FC 08 Villingen II 2:1 (2:0)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 15.10.2022 SC Pfullendorf - FC 08 Villingen II 2:1 (2:0)

Der SCP muss am Samstag zum Oberliga-Absteiger der letzten Saison, SV Linx. Nach dem Heimsieg gegen die FC 08 Villingen U21 (2:1) wartet die nächste Herausforderung auf das junge Team von SCP-Coach Hakan Karaosman.

Auch die Heimpartie gegen die Oberliga-Reserve des FC 08 Villingen konnte der SC Pfullendorf für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende setzte es einen 2:1-Heimsieg, bereits den fünften in der laufenden Saison. „Ich finde wir spielen bislang eine sehr gute Saison, egal ob daheim oder auswärts. Die U21 des FC 08 Villingen hat uns alles abverlangt und unter Beweis gestellt, dass sie auf Augenhöhe agieren können. Am Ende hatten wir die nötige Ruhe in unserem Spiel und in unseren Entscheidungen einen kühlen Kopf bewahrt, das hat mir gut gefallen“, weiß SCP-Coach Hakan Karaosman die Leistung seiner Mannschaft zu schätzen. Vor der Saison wies der Übungsleiter darauf hin, erst nach zehn absolvierten Spielen ein Saisonziel ausrufen zu wollen. Diese ersten zehn Spiele hat man nun absolviert und die Ausbeute liest sich mit 23 Punkten nahezu einwandfrei. „Wir wollten bewusst die ersten Spiele der Saison abwarten. Nun pendelt es sich die Liga langsam aber sicher ein und man kann sich ein repräsentatives Bild machen. Helgi hatte es bereits auf der Jahreshauptversammlung erwähnt: Wir wollen aufsteigen, aber können natürlich keinen Zeitpunkt sagen. Ich finde ein Oberliga-Aufstieg muss gut geplant sein und bereits nach zehn Spielen damit zu planen wäre despektierlich gegenüber den anderen Teams und unseriös. Wir wollen weiter ganz oben mitspielen und schauen für was es am Ende dann reicht“, betätigt Karaosman die Euphorie-Bremse. Mit dem SV Linx wartet der nächste Brocken auf die Linzgauer. Der Oberliga-Absteiger aus Rheinau lauert nur fünf Zähler hinter dem Sportclub und besiegte im letzten Heimspiel den FC Waldkirch mit 1:0: „Für mich ist es eine der erfahrensten Mannschaften der Liga, welche seit Jahren unter der Leitung von einem sehr guten Trainer steht. Dass sie nicht so in die Runde gestartet sind wie sie es sich gewünscht haben sagt für mich nichts aus, denn ich zähle sie auch weiterhin zu den Favoriten auf den Meistertitel.“ Mit Lukas Martin befindet sich außerdem ein spannender Angreifer in den Reihen des Sportvereins von 1949. Der im Sommer 2020 vom Offenburger FV gekommene 26-jährige, traf in der letzten Oberliga-Saison neun Mal und konnte auch in dieser Saison bereits sechs Mal treffen. Es wird unterm Strich ein weiterer Brocken der auf das personell geschwächte Team von Hakan Karaosman zurollt. Connor Mitchell hatte sich unter der Woche im Training am Knöchel verletzt –  Amadou Marena und Vincent Bühler sind weiter krankheitsbedingt außer Gefecht. Mit Luca Gruler und Nicola Guglielmelli stehen aber wieder zwei Akteure zur Verfügung.

Spielinformationen:
– Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr im Hans-Weber-Stadion
– Schiedsrichter der Partie ist Thomas Schillinger (Mannheim)
– Der SV Linx bietet einen Livestream an (https://www.fussball.de/spiel/sv-linx-sc-pfullendorf/-/spiel/02IKOEEAPC000000VS5489B4VS7CGIFK#!/)

Bericht: Henry Keller