SCP steht vor unangenehmer Auswärtsaufgabe

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
24.09.2022
SC Pfullendorf - FC Teningen 2:0 (2:0)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 24.09.2022 SC Pfullendorf - FC Teningen 2:0 (2:0)

SV 08 Kuppenheim – SC Pfullendorf (Samstag, 15.30 Uhr, Wörtelstadion)
Den Kuppenheimern, ihrem Erzrivalen aus Oberligazeiten in den 1980er-Jahren mit seinen markanten Ex-Schalker Recken Helmut Kremers und Klaus Beverungen, begegnen die Pfullendorfer mit einem Heidenrespekt. „Dort haben wir nicht immer glücklich ausgesehen“, weiß Trainer Hakan Karaosman aus eigener Erfahrung, welch dicker Brocken sich dem Spitzenreiter in den Weg stellen wird. Kein Wunder, dass bei den Mittelbadenern vor stets frenetisch aufgeheizter Kulisse die Heimstärke als Markenzeichen gilt. Vier Tore im Schnitt stehen bei ihren bisherigen drei Siegen im Wörtelstadion zu Buche. Garanten einer geballten Offensivpower sind Pascal Buttermilch, Benjamin Radke und Emanuele Giardini. Die gute Heimbilanz steht zwar im krassen Kontrast zur Auswärtsschwäche – das 2:4 in Teningen bewerteten die Kuppenheimer zuletzt selber als „heftigen Dämpfer“ auf eigene Ambitionen. „Wir lassen uns jedenfalls davon nicht blenden“, sagt Karaosman im Wissen, dass seine Schützlinge einen „sehr guten Tag erwischen“ müssten, um sich so gut wie im Vorjahr mit einem 2:1-Erfolg behaupten zu können. Seine Devise lautet daher: „Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden“. Vordergründig gelte es, Sand ins Getriebe der Kuppenheimer Angriffsmaschinerie zu streuen, um dann eigene Akzente zu setzen. „Wir können für dieses Spiel komplett durchladen“, sagt Karaosman im Hinblick auf sein gut munitioniertes Team, das nahezu verletzungsfrei ist. Nur Stürmer Silvio Battaglia (Zyste im Knie) wird wohl passen müssen. Mittelfeldmann Nicola Gugielmelli ist nach langer Abstinenz wieder im Training, aber für einen Einsatz noch tabu.

Spielinformationen:
– Schiedsrichter der Partie ist Tim Walter (Schwanau)