Souveräner Sieg in Elchesheim

F1A3CE10-75DE-43F4-9B25-A3F3E6020C76

FV RW Elchesheim – SC Pfullendorf 0:4 (0:1)
Die Gäste aus dem Linzgau behaupten mit dem 4:0 beim Tabellenschlusslicht ihre Spitzenstellung in der Verbandsliga. Der klare Erfolg hätte durchaus noch höher ausfallen können.

In souveräner Manier hat der SC Pfullendorf seine Auswärtshürde beim Tabellenschlusslicht genommen und so seine Spitzenstellung in der Verbandsliga behauptet. „Das war solide gemacht“, bescheinigte SCP-Coach Hakan Karaosman seiner Mannschaft eine ordentliche Leistung, die fast mit der Startelf der Vorwoche identisch war. Lediglich Felix Waldraff ersetzte zunächst den etwas angeschlagenen Mert Aras als Flügelspieler im Mittelfeld. Der mit einer miesen Auftaktbilanz gestartete Klassenneuling wollte sich in erster Linie auf seine tief gestaffelte Deckungsreihe verlassen. Dieser Plan wurde bereits nach elf Minuten durchkreuzt, als Felix Waldraff per Freistoß Amadou Marena bediente, dessen Kopfball zwar abgeblockt werden konnte, dafür aber fiel der Ball Stefan Zimmermann vor die Füße, der eiskalt zum Führungstor abstaubte. Danach ließen die Linzgauer weitere gute Tormöglichkeiten durch Marco Straub und Yunus Kulu aus, die das Elchesheimer Gehäuse jeweils knapp verfehlten. Straubs Distanzschuss vermochte Elchesheims Torsteher Fabian Vandamme mit einer Glanzparade über die Latte zu lenken (35. Minute). So blieb es beim knappen Pausenvorsprung. Dem Gegner bescheinigte Karaosman zwar eine engagierte Vorstellung, doch ernsthaft in Gefahr zu bringen vermochte der Aufsteiger das Pfullendorfer Gehäuse nicht. Der SCP-Coach hatte Yunus Kulu, dem wegen mehrfachen Foulspiels die Ampelkarte drohte, zur Halbzeit vom Feld geholt und für ihn Mert Aras gebracht. Dieser Wechsel zahlte sich sogleich aus: Aras bekam nach einer Balleroberung von Connor Mitchell das Leder zugespielt und ließ mit einem trockenen Schuss das 2:0 folgen. Die inhaltliche Fortschreibung des offensiv geprägten Pfullendorfer Auftritts führte schließlich zum 3:0 – Straub war nach einer Eckballeingabe von Marena zur Stelle und vollstreckte in Abstaubermanier. Marena reihte sich dann selbst in die Schützenliste ein, indem er einen weiteren Eckstoß von Luca Gruler zum vierten Treffer einköpfte. In seiner Schlussbetrachtung bedauerte der Coach, dass es Heiko Behr, der den Ball vor dem leeren Tor nicht richtig traf, und Samuel Peter im Finish versäumten, den ungefährdeten Erfolg höher zu schrauben.

SC Pfullendorf: Willibald – Neumaier (73. Rauser), Zimmermann, Niedermann, Marena – Fritz (73. Gruler), Mitchell – Waldraff, Behr, Kulu (46. Aras) – Straub (73. Peter)

Tore: 0:1 (11.) Zimmermann, 0:2 (50.) Aras, 0:3 (66.) Straub, 0:4 (79.) Marena

Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim)