SCP holt ersten Auswärtssieg in Hofstetten

71DB9989-44B6-4E56-B1C2-45E7DD169D65

SC Hofstetten – SC Pfullendorf 0:2 (0:0)

Der Sportclub Pfullendorf gewinnt beim Aufsteiger SC Hofstetten mit 2:0.

Mit drei Veränderungen im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen den SV Bühlertal am vergangenen Wochenende, startete der Sportclub aus Pfullendorf in eine ausgeglichene Anfangsphase. Ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten, musste SCP-Mittelfeldmann Felix Waldraff bereits nach 21 Minuten das Spielfeld angeschlagen verlassen – für ihn kam Vincent Bühler in die Partie. Nach und nach wurden die offensiven Aktionen auf Seiten des Aufsteigers konkreter: So setzte sich Esslinger auf der linken Außenbahn gegen Neumaier durch, welcher an diesem Spieltag an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Nach einer präzisen Hereingabe scheiterte Brosamer vor SCP-Torsteher Willibald nur knapp. (44.) Unmittelbar darauf war es ein Freistoß des, bis zu diesem Zeitpunkt offensiv wenig in Erscheinung tretenden SC Pfullendorf, welcher im Anschluss unglücklich einen Gegenangriff einleitete. Erneut war Brosamer in das Hofstetter-Offensivgeschehen verwickelt: Sein Querpass an der Sechzehnerkante findet Esslinger, welcher den Ball nur knapp am Tor vorbeisetzte. (45.) Der SCP blieb bis zur Pause mit viel Glück ohne Gegentreffer. Im zweiten Abschnitt stellte Karaosman sein Spiel um und brachte Youngstar Straub ins Spiel. Mit mehr Elan und gezielteren offensiven Aktionen, begannen die Linzgauer eine Drangphase. In der 60. Minute platzte der Knoten, nachdem sich Mitchell herausragend auf der linken Außenbahn durchsetzte und mit seiner Hereingabe den bereitstehenden Behr fand. Der SC Hofstetten warf daraufhin alles ins Spiel und versuchte dem forschen SCP ein Bein zu stellen. So landete ein wuchtiger Schuss in der 65. Minute am Außenpfosten. Auch die Linzgauer scheiterten am Aluminium: In der 76. Minute spielten Mitchell und Straub eine überragende Doppelpass-Kombination und ließen der Hofstetter Defensive keine Chance. Der darauffolgenden Abschluss von Mitchell landete am Pfosten. Es folgte eine packende Schlussphase, welche an Spannung kaum zu überbieten war. Erst in der 92. Minute belohnten sich die Linzgauer mit dem 2:0-Endstand. Aras, der ein Schritt schneller als seine defensiven Gegenspieler agierte, setzte den Ball frei vor Lupfer in die Maschen.

Hakan Karaosman: Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Zugriff. Hofstetten war in allen Belangen besser als wir: Sie hatten eine höhere Laufbereitschaft und Intensität in ihrem Spiel. Wir hingegen, hatten viele Fehlpässe im Aufbauspiel und uns das Leben unnötig schwer gemacht. Wir haben später von der 4-2-3-1 Formation auf ein 4-1-4-1 umgestellt und sind mit viel Glück ohne Gegentreffer in Pause. Im zweiten Durchgang sah das besser aus und wir haben mit Marco Straub einen nominellen Stürmer gebracht. Auf die zweite Hälfte beschränkt, haben wir uns verdient mit dem Führungstreffer belohnt. Aber auch im zweiten Abschnitt hatten wir in einigen Aktionen Glück, zum Beispiel bei dem Pfostenschuss der Hofstetter. Am Schluss war es dann Mert Aras, welcher mit einem überragenden Sprint den Sieg sicherte. Für uns war es der erwartete Härtetest gegen einen starken Gegner. Heute möchte ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen.

SC Pfullendorf: Willibald – Neumaier, Zimmermann, Niedermann, Marena – Aras, Fritz – Kulu (46. Straub), Waldraff (21. Bühler), Behr (71. Rauser) – Mitchell

Schiedsrichter: Julian Gumz (Freiburg im Breisgau)