Ligaauftakt in Auggen

Foto: Henry Keller

Der SC Pfullendorf gastiert zum Ligaauftakt beim FC Auggen. Anstoß auf dem Sportplatz des FCA ist am Sonntag um 16 Uhr.

Nach dem souveränen Weiterkommen im südbadischen Verbandspokal am vergangenen Wochenende (6:0 gg. Neustadt), wartet auf die Mannschaft von SCP-Trainer Hakan Karaosman mit dem FC Auggen direkt in unangenehmer Gegner zum Auftakt. Bereits in der vergangenen Saison, als die Elf aus dem Markgräflerland gegen den SCP antrat, waren es heiße Begegnungen. Im Mai diesen Jahrs gewann der Sportclub jedoch sein Heimspiel (2:1) und machte das 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel wett.

Der Pokal-Auftritt gefiel nicht nur den Zuschauern im Tiefental, sondern auch Hakan Karaosman: „Wir haben uns gegen einen Top-5 Landesligisten aus dem letzten Jahr durchgesetzt und eine gute Leistung abgerufen. Wir freuen uns auf die nächste Pokalrunde“, so der Übungsleiter. Doch bevor es am kommenden Mittwoch (10.08. | 18 Uhr) in der GEBERIT-Arena gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen zur Sache geht, wartet mit Auggen die erste Auswärtsaufgabe auf die Rot-Weißen: „Auggen gehört zu den stärksten Heimteams der Liga. Deswegen brauchen wir einen guten Tag und müssen bis zur letzten Minute 100% im Fokus sein, um etwas mitzunehmen“, stellt Karaosman im Vorfeld klar. Denn auch der FCA verstärkte sich im vergleich zur letzten Saison, unter anderem mit Neu-Trainer Stefan Schneider, welcher den Weggang von Daniel Kreisl beerben soll: „Sie haben einen neuen Trainer und sich punktuell verstärkt, ich erwarte deshalb ein Spiel auf Augenhöhe.“ Doch auch in den Reihen des Sportclub hat sich personell einiges im vergleich zur letzten Saison verändert. Neben dem erfahrenen Daniel Niedermann vom 1. FC Rielasingen-Arlen, welcher bereits in der Vorbereitung seine Führungsqualitäten auf dem Platz unter Beweis stellte, begrüßte Karaosman mit Vincent Bühler (FC 03 Radolfzell), Mert Aras (TSV Berg) und Cenk Bulanik (FV Bad Saulgau) auswärtige Talente. Doch auch der eigene Nachwuchs um Yunus Kulu, Aaron Binder, Marco Straub, Connor Mitchell und Alexander Miller absolvierte die Vorbereitung mit und stellt eine echte Alternative im Kader der Linzgauer dar. Die Kaderbreite und Leistungsdichte hat also nochmals dazugewonnen und übertrifft das Vorjahres-Niveau deutlich. Für den Sportclub wird es in dieser Saison einmal mehr um einen gesicherten Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle gehen, dass bestätigt auch der Trainer: „Wir möchten kein konkretes Ziel, im Sinne eines Tabellenplatzes ausrufen und einfach von Spiel zu Spiel schauen. Auch in diesem Jahr möchten wir im oberen Mittelfeld der Tabelle landen, aber ich denke nach zehn Spieltagen sind wir schlauer und können abschätzen in welche Richtung die Saison gehen wird. Unabhängig davon möchten wir unsere Talente weiterentwickeln und sie auf das nächste Level bringen.“

Personell werden Luca Gruler (krankheitsbeding), Aaron Binder und Nicola Guglielmelli (privater Grund) am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Hinter Außenbahnspieler Samuel Peter steht ebenfalls noch ein Fragezeichen.

Spielinformationen:
– Anstoß ist am Sonntag, den 07.08. um 16 Uhr in Auggen
– Schiedsrichter der Partie ist Lukas Lindenmeier (Offenburg)