SCP zieht in die 2. Runde ein

Foto: Südkurier
Foto: Südkurier

SC Pfullendorf – FC Neustadt 6:0 (2:0)
Souverän hat der über weite Strecken dominante SC Pfullendorf seine erste Pokalhürde gegen den FC Neustadt genommen.

Das schnelle Führungstor, das Stefan Zimmermann auf Vorlage von Felix Waldraff einköpfte, spielte dem Verbandsligisten sichtlich in die Karten. Die jungen Neustädter (Altersschnitt 22 Jahre) versteiften sich vornehmlich auf ihre Defensivarbeit, ihr Torsteher Manuel Werner verhinderte mit zwei starken Reflexen größeren Flurschaden. Zudem stand anfänglich dem zum SCP zurückgekehrten Vincent Bühler der Pfosten im Wege. So blieb es David Fritz vorbehalten, ein weiteres Zuspiel von Waldraff umzumünzen, der Ball zappelte zum beruhigenden 2:0-Pausenvorsprung im Netz. Der Landesligist aus dem Schwarzwald reagierte im zweiten Spielabschnitt auf den Rückstand und versuchte über ein forsches Forechecking mehr Zug in eigene Angriffsaktionen zu bringen. Doch mehr als Kopfball-Bogenlampe des eingewechselten Sam Samma, die knapp über das Pfullendorfer Gehäuse flog, sprang dabei nicht heraus. Ohnehin waren die SCP-Akteure durch ihre enorme Ballsicherheit kaum zu stellen. Und als Robin Rauser per Kopf das dritte Tor für die Pfullendorfer markierte, war „bei uns der Stecker gezogen“, so das nüchtern-realistische Fazit von Neustadts Coach Florian Heitzmann. Pfullendorfs wuseliger Neuzugang Fikret Mert Aras vernaschte sodann im filigranen Sololauf gleich drei Gegenspieler, bevor er das 4:0 markierte. Den fünften Treffer besorgte Jungspund Connor Mitchell über einen beherzten Distanzschuss. Robin Rauser machte nach einer Eckballeingabe mit seinem zweiten Treffer des Tages das halbe Dutzend voll. 

„Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen“, bekundete ein über die eigene Leistung zufriedener SCP-Coach Hakan Karaosman und brachte damit seinen Respekt vor den sich redlich mühenden Neustädtern zum Ausdruck. Deren Trainer Florian Heitzmann resümierte: „Wir wollten unser gutes Gesicht zeigen. Das ist nur phasenweise mit unserer Bissigkeit und Zweikampfhärte gelungen. Aber unsere junge Mannschaft muss daraus lernen. Dafür war es ein hilfreiches Spiel.“

In der zweiten Runde treffen die Rot-Weißen nun auf den 1. FC Rielasingen-Arlen. Anstoß in der GEBERIT-Arena ist am Mittwoch, den 10.08.2022 um 18 Uhr.

SC Pfullendorf: Willibald – Waldraff (84. Binder), Neumaier, Zimmermann, Fritz, Battaglia, Behr (75. Kulu), Bühler (65. Marena), Aras, Mitchell (75. Straub)

FC Neustadt: Werner – T. Tritschler, Rommler, Gollrad (46. Schubnell), Gamp, Riedel, M. Tritschler, Schlegel (46. Samma), Riesterer (77. Orosaj), Brosi (77. Gutscher), Waldvogel

Tore: 1:0 (13.) Zimmermann, 2:0 (38.) Fritz, 3:0 (60.) Rauser, 4:0 (66.) Aras, 5:0 (74.) Mitchell, 6:0 (79.) Rauser

Schiedsrichter: Gumz (Rielasingen)

Zuschauer: 130

Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)

WEITERE INHALTE