Arbeitssieg in Ostrach

Ein hartes Stück Arbeit für den SC Pfullendorf, das Testspiel beim FC Ostrach | Foto: Henry Keller

Der SC Pfullendorf gewinnt trotz eines dezimierten Kaders sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den württembergischen Landesligisten FC Ostrach mit 4:2 (2:2).

Beide Mannschaften legten ohne großes Abtasten los: Der FC Ostrach markierte in der 8. Minute durch Rene Zimmermann den Führungstreffer. Unmittelbar darauf antwortete der Sportclub, welcher lediglich mit einem 13-Mann Kader und einigen Talenten aus der U21 angetreten ist. Aaron Binder setzte seinen ersten Streich des Abends und ließ das Leder, nach guter Vorarbeit von Yunus Kulu, im Netz zappeln. (12.) Doch der Landesligist wusste direkt zu antworten und ging in der 16. Minute durch Offensivspieler Haris Saljanin erneut in Führung. Als sich Marco Straub gegen mehrere Ostracher Verteidiger durchsetzte, zogen diese den Notanker und bescherten dem jungen Stoßstürmer einen Elfmeter. Kompromisslos verwandelte Straub vom Punkt und ließ Ex-SCP’ler und Torsteher des FC Ostrach, Thomas Löffler keine Chance. (24.) In der 39. Minute musste Nicola Guglielmelli nach einem Zusammenprall verletzt das Spielfeld verlassen, für ihn kam Dominik Schmidt in die Partei. Anschließend beruhigte sich das Spielgeschehen etwas, ehe es im zweiten Abschnitt nochmal zur Sache gehen sollte. Eine riesen Chance für die Ostracher hatte Samuel Guglielmo auf dem Fuß: Nach einer Glanztat von dem in der Halbzeit eingewechselten SCP-Keeper Niklas Gassner, verpasste Guglielmo aus wenigen Metern. (60.) Im Zuge eines Doppelwechsels von FCO-Trainer Alexander Fischer, kam Ex-SCP’ler Serdar Yazici und Luke Ender ins Spiel. (64.) Das Team von Hakan Karaosman legte darauf nochmal richtig los und erspielte sich gleich ein Dutzend guter Möglichkeiten. Erst in der 85. Minute brach erneut Aaron Binder den Bann und schoss die Rot-Weißen in Front. Nach einer starken Vorarbeit von Neuzugang Cenk Bulanik, welcher den 19-jährigen im Hinterhalt lauern sah, schloss Binder zielstrebig ab und setzte das Rund ins lange Toreck. (84.) In der 90. Minute krönte Binder einen perfekten Abend und schlenzte den Ball vor dem Strafraum der Hausherren unhaltbar ins Lattenkreuz.

Am Ende des Tages war es eine beeindruckende Vorstellung der jungen Mannschaft, gegen ein gestandenes Landesliga-Team aus Ostrach. Für den Sportclub geht es am Samstag (16 Uhr) bereits weiter, dann gastiert der FC Neustadt zur 1. Pokalrunde in der GEBERIT-Arena.

SC Pfullendorf: 30 Klockner (46. 1 Gassner), 3 Kramer, 4 Guglielmelli (39. 19 Schmidt), 7 Sigel, 9 Bulanik, 10 Kulu, 14 Straub, 17 Thiel-Gomez, 23 Petruv, 24 Kiziltoprak, 26 Binder

FC Ostrach: 1 Löffler, 7 Zimmermann, 9 A. Eberle, 14 Schiemann, 15 Rambacher (12. 6 Lück), 16 Guglielmo, 18 Schöb, 19 L. Eberle, 20 Rothmund, 22 Moßmann (64. 30 Yazici), 24 Saljanin (23. 17 Ender, 64. 8 Zimmermann)

Tore: 1:0 (8.) Zimmermann, 1:1 (12.) 26 Binder, 2:1 (15.) Saljanin, 2:2 (24.) Straub, 2:3 (84.) Binder, 2:4 (90.) Binder

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen)