„Sie werden versuchen uns ein Bein zu stellen.“

Hakan Karaosman (r.) warnt vor dem Pokalgegner FC Neustadt | Foto: Felix Stöldt

Für den SC Pfullendorf steht mit dem Pokal-Heimspiel gegen den FC Neustadt (Samstag, 16 Uhr) das erste Pflichtspiel an. Zuvor jedoch absolviert die Mannschaft, in Zusammenarbeit mit der U21, ein Testspiel am Freitag (20 Uhr) in Ostrach.

Die Absage kam kurzfristig und etwas ungünstig für den Sportclub: Das für Dienstag angesetzte Testspiel gegen den FV Biberach musste aufgrund mehrerer Corona-Fälle beim FVB abgesagt werden. Es wäre mit Sicherheit eine Premiere vor dem anstehenden Pokalduell gegen den FC Neustadt gewesen und hätte der jungen Mannschaft von SCP-Trainer Hakan Karaosman noch einmal mehr Sicherheit im eigenen Spiel gegeben, doch daraus wurde leider nichts. Stattdessen trainierten die Tiefentaler regulär: „Prinzipiell wäre es für uns sicher besser gewesen nochmal vor dem Pokalspiel einen richtigen Test zu absolvieren. Jedoch sehe ich es nicht als großen Nachteil, da die Jungs am Dienstag im Training richtig gut mitgezogen haben und wir vielleicht auch möglichen Verletzungen aus dem Weg gegangen sind“, so der Übungsleiter. Bevor es im Pokal zur Sache geht, gastiert der SCP am Freitag (20 Uhr) beim FC Ostrach: „Wir werden eine gemischte Mannschaft zusammen mit der U21 auf den Platz bringen. Es werden die Spieler welche am Samstag in der Startformation stehen nicht dabei sein“, so Karaosman. Für das Pokalspiel gegen den Vorjahresvierten der Landesliga Staffel 3, warnt er seine Mannschaft, sieht sie aber gut gerüstet: „Ich habe großen Respekt vor Neustadt, da sie es in der letzten Saison richtig gut gespielt haben. Es wird für uns eine Aufgabe die wir nicht unterschätzen dürfen. Sie werden 90 Minuten Gas geben und versuchen uns ein Bein zu stellen. Ich sehe Neustadt außerdem vom Leistungsvermögen fast auf Augenhöhe mit uns. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Vorbereitung hinter uns und können personell fast aus dem Vollen schöpfen. Nun gilt es das umzumünzen und sich für die 2. Runde zu qualifizieren.“ Die Favoritenrolle ist aufgrund der Ligazugehörigkeit bereits im Vorfeld geklärt, dieser gilt es für den Sportclub gerecht zu werden. Außenverteidiger Amadou Marena wird am Samstag wieder mit an Bord sein, dafür werden Luca Gruler (nach Corona-Infektion) und Nicola Guglielmelli (nach Syndesmosebandanriss) weiter pausieren – beide befinden sich seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.

Spielinformationen FC Ostrach
– Anstoß im Buchbühlstadion in Ostrach ist am Freitag, 29.07.2022 um 19 Uhr
– Schiedsrichter der Partie ist Tobias Huthmacher (Sigmaringen)

Spielinformationen FC Neustadt