SCP-TOP-Talent Nick Rothweiler wechselt nach Heidenheim

Unbenannt-1

Wieder einmal wechselt mit dem 16-jährigen Nick Rothweiler ein Jugendspieler aus der Talentschmiede des Sportclubs Pfullendorf in ein Nachwuchsleistungszentrum der Fußball Bundesligisten und möchte dort seinem Traum vom Profifußball näher kommen.

Mit Beginn dieser Saison schnürt Nick die Kickschuhe von nun an für den Nachwuchs des 1. FC Heidenheim 1846. Im Alter von 4 Jahren begann Nick mit seinem Vater als Trainer das Fußballspielen beim SV Großschönach. Von dort aus erfolgte der Wechsel zum SC Pfullendorf in die E1-Jugend. Hier übersprang er mit seinem Team den E Jugendspielbetrieb und stieg sofort als D3 Mannschaft gegen Ältere ein. Sowohl in der Halle wie auch dem Feld war er mit seinem Team erfolgreich. In der Saison 2016/17 gewann er mit seinem Team den E1 Junioren Hallenbezirksmeistertitel 2016/17 und bereits ein Jahr später den D1 Junioren Bezirksmeistertitel im Feld. In der C-Junioren Verbandsliga 2020/21 nahmen sie Kurs auf die ENBW Oberliga bevor die Saison auf Platz 1 liegend leider Corona bedingt abgebrochen wurde. Bereits in der D-Jugend wurde er von den Talent Scouts des SC Freiburg Rolf Dietrich und Dominik Krall entdeckt. Von nun an fuhren Ihn seine Eltern einmal in der Woche zum Fördertraining des SC Freiburg nach Radolfzell. Dazwischen kamen immer wieder Einsätze bei internationalen Turnieren in der Fördergruppe und im Team des SC Freiburg. Auch mit dem SC Pfullendorf spielte er auf verschiedenen Turnieren gegen Gegner wie Inter Mailand, Bayern München, Stuttgarter Kickers, Grasshopper Zürich und andere Top Vereine. Ebenso blieb er auch den Scouts des DFB nicht verborgen und trainierte seit mehreren Jahren jeden Montag am DFB Stützpunkt in Salem und war Mitglied in der südbadischen Fördergruppe. Es folgten, auf Einladung Sichtungstrainings beim VFB Stuttgart, RB Leipzig, Stuttgarter Kickers sowie beim 1. FC Heidenheim 1846. Was er erreichen möchte formuliert er klar als Ziel einmal Bundesliga Spieler zu werden und für die DFB Auswahl aufzulaufen, das ist doch der Traum von jedem Fußballer. Durch seine körperliche Präsenz, seine Athletik, seine Kopfballstärke, seinen Ehrgeiz und seinen unbändigen Trainingswillen hat er beste Voraussetzungen dafür. Beim SCP übersprang er letzte Saison eine Jugend und spielte dort schon in der BJunioren Verbandsliga Südbaden. Von nun an spielt er mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der B-Junioren ENBW Oberliga Baden Württemberg. Anfang Juli hieß es Koffer packen für Nick und Umzug in das Fußball Internat des Hartmann Nachwuchsleistungszentrum. „Meine Mutter sieht es mit einem lachenden und weinenden Auge, weil ich mit 16 Jahren von zu Hause ausziehe“, sagt Nick.

Dabei teilen sich 3 Mitspieler jeweils 1 Bad und 1 Küche in einer 3-Zimmerwohnung. Mit dem Besuch des Wirtschaftsgymnasium in Heidenheim ist neben der Persönlichkeitsbildung und dem Fußball die schulische Ausbildung gesichert. Damit fehlt es bei den Rahmenbedingungen für eine professionelle Fußballausbildung an nichts mehr. „Bei diesen hervorragenden Bedingungen die der 1. FC Heidenheim 1846 bietet wird auch das loslassen der Eltern einfacher gemacht. Denn auch für uns ist es ein großer Schritt“ äußerte sein Vater.

Die gesamte SCP Familie freut sich sehr und wünscht Nick alles Gute für seine weitere fußballerische Laufbahn.