Test gegen die VfB Stuttgart U19

SCP-Trainer Hakan Karaosman freut sich auf das direkte Duell gegen die "Nachwuchs-Elite" des VfB Stuttgart | Foto: Felix Stöldt

Nach einem intensiven Wochenende mit Testspielen in Wangen (3:2) und Wolpertswende (1:2), empfängt der SCP am Donnerstagabend mit dem Nachwuchs des VfB Stuttgart den DFB-Pokal-Sieger der letzten Saison in der GEBERIT-Arena.

SCP-Trainer Hakan Karaosman und eine Handvoll hitzeresistenter Zuschauer sahen am vergangenen Samstag in Wangen im Allgäu ein Testspiel auf gutem Verbandsliga-Niveau. Der FC Wangen erwischte zwar den besseren Start und überraschte die Linzgauer zunächst durch ein hohes Anlaufverhalten und Pressing, doch am Ende des Tages gewann der Sportclub sein zweites Testspiel der Vorbereitung mit 3:1 (2:1). Karaosman zeigte sich im Anschluss des Spiels zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben jetzt die Hälfte der Vorbereitung hinter uns und die Leistung hat über weite Strecken des Spiels gestimmt. Dennoch hat man auch heute wieder gesehen das die Abstimmung zwischen den neuen Spielern und dem ursprünglichen Kader noch nicht richtig passt, umso länger wir jedoch in der Partie waren, umso besser wurde das.“ Neben den Torschützen Heiko Behr und Silvio Battaglia, agierten erneut auch die Nachwuchskräfte sehr engagiert, sie warfen sich aufopferungsvoll in jeden Zweikampf und bewarben sich für weitere Einsätze im SCP-Dress.

Am Sonntag musste der Sportclub dann die erste Niederlage der Sommervorbereitung einstecken. Im Rahmen eines Einlagespiels, lief eine dezimierte Mannschaft gegen eine Auswahl der Fußballplattform „fupa.net“ auf. Rund 500 Zuschauer waren auf den Sportplatz nach Wolpertswende gekommen und sahen eine aufgeweckte Partie mit einer Pfullendorfer Führung durch Heiko Behr, welche jedoch nicht von allzu langer Dauer war. Man merkte den SCP-Spielern deutlich an, dass eine intensive Trainingswoche und das Testspiel tags zuvor an den Kräften zerrte. Trotz einiger Chancen für die Linzgauer, drehte die FuPa-Auswahl das Spiel und gewann schlussendlich mit 2:1 (1:1). Hakan Karaosman war mit dem Ausgang der Partie selbstverständlicherweise nicht ganz zufrieden, weiß aber dennoch positive Dinge aus diesem Spiel zu ziehen: „Man hat deutlich gesehen dass unsere Beine schwer waren. Gut war, dass wir keine Verletzungen aus dieser Partie tragen und die jungen Spieler der U21 von Anfang bis Ende alles gegeben haben“, so der 49-jährige Übungsleiter.

Mit der VfB Stuttgart U19 wartet nun eines der bundesweiten Top-Nachwuchsteams auf den Sportclub. Spätestens seit dem Sieg im DFB-Pokalfinale der Junioren (3:1 gegen Borussia Dortmund) im Mai, stellten die Talente von Coach Nico Willig dies unter Beweis. Auch am vergangenen Wochenende waren die Canstatter nicht aufzuhalten. Beim 19. Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall setzten sich die „Jungen Wilden“ in einem packenden Finale gegen die U19 des FC Schalke 04 durch. Die Vorfreude auf das Testspiel am Donnerstag könnte auf Seiten des SCP also nicht größer sein: „Die Vorfreude bei uns ist riesig! Da wir eine sehr junge Mannschaft haben (Ø 22,9 Jahre), können sich unsere Talente mit der Nachwuchs-Elite messen. Für die Zuschauer wird es mit Sicherheit ebenfalls eine interessante Partie und sie dürfen sich darauf freuen wie unsere jungen Spieler der Region dagegenhalten können“, so Karaosman im Vorfeld. Personell wird sich bei den Linzgauern im Vergleich zum letzten Wochenende nicht viel verändern. Luca Gruler wird erst gegen Ende der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, nachdem er zuletzt aufgrund einer Corona-Infektion pausieren musste. Nicola Guglielmelli macht ebenfalls gute Fortschritte, wird aber für das VfB-Spiel noch keine Option darstellen. Für Amadou Marena, der gegen Wangen und gegen die FuPa-Auswahl auf dem Feld stand, wird es eine Entlastungspause geben.

Bis Donnerstagnachmittag gibt es noch die Möglichkeit Tickets für das Spiel in unserem Online-Ticketshop zu erwerben. Tickets wird es auch an der Abendkasse geben, welche ab 17:30 Uhr öffnen wird. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5€, für ermäßigte Personen (Rentner, Frauen usw.) beträgt der Eintritt 3€. Kinder & Jugendliche U18 erhalten freien Eintritt.

Spielinformationen:
– Anstoß in der GEBERIT-Arena ist am Donnerstag, den 21.07. um 18:30 Uhr
– Schiedsrichter der Partie ist Dario Litterst (Mühlhausen-Ehingen)
– Tickets unter www.sc-pfullendorf.de/tickets oder an der Abendkasse