„MÖCHTEN ZUKÜNFTIG EINEN ETWAS ANDEREN FUSSBALL SPIELEN“

Trainer Hakan Karaosman stellt seine Mannschaft auf die neue Saison ein | Foto: Felix Stöldt

Der SC Pfullendorf absolviert am Samstag sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung beim TSV Riedlingen. Anstoß im Donaustadion ist um 18 Uhr. Im Vorfeld der Partie sprach Trainer Hakan Karaosman über die bisherigen Trainingseinheiten, die neuen Spieler im Team und den Nachwuchs.

Hakan, wir befinden uns in der zweiten Woche der Sommervorbereitung. Wie zufrieden bist du bislang mit der Arbeit deiner Mannschaft?

Wir fahren ein straffes Programm, dass die Jungs sehr fordert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Vorbereitung und alle ziehen gut mit. Am vergangenen Wochenende hatten wir gemeinsam mit der Körperwerkstatt verschiedene Tests in Sachen Beweglichkeit, Leistungsvermögen und Geschwindigkeit. Gerade die letzten beiden Tests werden wir dann nochmal gegen Ende der Vorbereitung durchziehen um zu wissen auf welchem Stand wir sind.

Sind die externen Neuzugänge um Daniel Niedermann, Mert Aras, Cenk Bulanik und Vincent Bühler gut in der Mannschaft aufgenommen worden und wie ist dein erster Eindruck ihnen?

Es ist super wie die Jungs vom gesamten Team aufgenommen worden sind. Charakterlich passen alle sehr gut ins Gefüge und es wirkt schon fast so als ob sie schon immer dazugehört hätten. Das freut uns sehr zu sehen und dementsprechend gut ist auch die Stimmung in der Mannschaft.

Der SCP ist in der glücklichen Lage gleich mehrere U19 Spieler der vergangenen Saison in den Aktivbereich zu integrieren. Aaron Binder, Connor Mitchell, Marco Straub, Yunus Kulu und Alexander Miller trainieren in der Vorbereitung bei der 1. Mannschaft mit. Wie ist dein Eindruck?

In erster Linie sei gesagt, dass alle bislang sehr gut mithalten. Es ist körperlich und von der Schnelligkeit schon ein großer Sprung. Deshalb warten wir erstmal ab und möchten schauen wie sie sich in den Tests schlagen. Für uns gilt es die jungen Spieler langsam und gesund an das Niveau heranzuführen und keinen unnötigen Druck aufzubauen oder sie mit einer hohen Erwartungshaltung zu überfordern. Sie machen es bislang gut und sollen einfach Spaß am Fußball haben, denn das ist das Wichtigste.

Am Samstag steht der erste Test gegen den württembergischen Landesligisten TSV Riedlingen an. Worauf liegt der Fokus?

Für uns liegt der Fokus in erster Linie darauf ein intensives Spiel abzuliefern. Wir möchten zukünftig einen etwas anderen Fußball spielen, deshalb steht das Ergebnis dieses Testspiels an zweiter Stelle. Viel mehr möchte ich sehen das die Jungs im konditionellen und taktischen Bereich alles gut umsetzen. Riedlingen kennen wir noch aus dem letzten Jahr – sie werden mit Sicherheit eine gute Herausforderung für uns, auch weil sie bereits zwei Tests in der Vorbereitung absolviert haben. Wir freuen uns auf die Begegnung!

Gegen Ende der vergangenen Saison musste Nicola Guglielmelli verletzungsbedingt pausieren. Wie steht’s um ihn und die anderen Spieler?

Leider hatte sich in der Pause angedeutet das es sich um mehr als einen Anriss des Syndesmosebandes handelt. Bislang konnte er noch nicht trainieren. In der nächsten Woche wird sich zeigen ob er einsteigen kann oder drei weitere Wochen pausieren muss. Der restliche Kader ist voll einsatzbereit und bislang zum Glück ohne Verletzungen in der Vorbereitung.

Spielinformationen
– Anpfiff um 18:30 Uhr
– Schiedsrichter ist Mario Doser (Scheer)
– Liveticker unter www.fussball.de