Neu-U21-Trainer Armin Brutschin im Interview

Armin Brutschin (r.) bei seiner Vorstellung im April diesen Jahrs.

Die U21 des SC Pfullendorf befindet sich seit Anfang der Woche im Trainingsbetrieb. Das neue Trainergespann um Armin Brutschin und Co-Trainer Sven Pawlicki bereitet seine Mannschaft auf das erste Testspiel am kommenden Wochenende vor. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Nachwuchskicker beim Landesligisten TSV Nusplingen. Im Interview sprach der Bad-Saulgauer über seine Mannschaft, die Vorbereitung und die kommende Bezirksliga-Saison.

Armin, herzlich willkommen beim SCP! Seit Montag seid ihr im Trainingsbetrieb – wie verlief die erste Einheit und wie ist dein erster Eindruck von der Mannschaft?

Vielen Dank. Montag war es ein normaler Ablauf. Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits sind wir mit einer Einheit auf dem Kunstrasenplatz gestartet – es war das übliche „Anschnuppern“. Man sieht sofort das die Jungs im Nachwuchsbereich sehr gut ausgebildet werden und dementsprechend ist schon viel da. Jetzt müssen sie ihre gute fußballerische Ausbildung mit den Anforderungen in der neuen Liga zusammenbringen, dass ist die Aufgabe eines Jeden.

Mit Sven Pawlicki steht dir ein erfahrener Co-Trainer zur Seite. Der ehemalige U19-Trainer des SCP kennt die Talente und den Verein sehr gut. Wie wichtig ist er für dich, gerade auch jetzt in der Anfangszeit beim Sportclub?

Sven kennt jedes Tor, jede Tür, jeden Schlüssel und alle Leute im Verein – natürlich ist das von Vorteil. Ich denke aber als erstes im Team und da ist Sven Teil einer Gruppe aus Trainern, der zusammen das Beste für die Jungs im Übergang vom Nachwuchs- in den Aktivbereich gestalten soll. Ich mache mir mein Bild von Spielern und Situationen und vergleiche das dann mit den Meinungen von Sven, Julian (Mattes) und Michael (Rothweiler). Außerdem haben wir ständige Verbindung zu Ralf (Hermanutz), Helgi (Kolvidsson) und Hakan (Karaosman) und deren Einschätzungen. Aber derzeit ist Sven natürlich die perfekte Hilfe.

Die Mannschaft ist vergangene Saison verdientermaßen in die Bezirksliga aufgestiegen. Wie intensiv hast du die letzten Spiele verfolgt und wie sehr hast du dich persönlich über den Aufstieg gefreut?

Ich habe mich sehr für die Jungs gefreut! Anthony und Stefan haben da sicherlich tolle Arbeit geleistet, davor mein allergrößter Respekt. Ich bin aber nicht derjenige, welcher viele Spiele seiner neuen Mannschaft beobachtet. Insgesamt waren es jeweils zwei Spiele der U19, U21 und der 1. Mannschaft des SCP, welche ich mir im Vorhinein angeschaut habe. Zusätzlich noch zwei weitere Spiele der Bezirksliga Bodensee.

Am Wochenende steht mit dem Landesligisten TSV Nusplingen direkt ein namhafter Vorbereitungsgegner auf dem Programm. Worauf liegt der Fokus in den nächsten Wochen der Vorbereitung?

Wir wollten in der Vorbereitung nicht allzu viel Zeit verlieren und haben beschlossen uns gleich mit guten Gegnern zu messen. Mit Oliver Pfaff (Trainer TSV Nusplingen, Anm. d. Red.) pflege ich seit Jahren eine gute Freundschaft. Nusplingen ist eine geschlossene, körperliche und taktisch gut ausgebildete Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt sind wir ein guter Gegner für Nusplingen und Nusplingen genau der Richtige für uns. Ich will sehen das die Jungs die Aufgabe die ihnen gestellt wird in allen Bereichen annehmen und wir uns als Truppe weiter finden.

Mit dem TSV Singen und SC Konstanz-Wollmatingen haben zwei große Brocken das Feld der Bezirksliga verlassen. Dennoch bleiben Gegner wie Öhningen-Gaienhofen, wie sehr freust du dich auf die neue Spielzeit und wie herausfordernd wird diese für unsere jungen Spieler?

Ich denke diese Liga ist mit all den wirklich starken Teams die ideale Plattform für unsere Jungs, auch um ihren wahren Leistungsstand kennenzulernen. Lass uns über alles andere nochmal nach dem 5. Spieltag sprechen (lacht).

Interview: Henry Keller

WEITERE TESTSPIELE DER U21