Auswärtserfolg in Durbachtal

SC Durbachtal – SC Pfullendorf 0:2 (0:0)

Kollektives Aufatmen beim SC Pfullendorf: Mit seinem hoch wichtigen 2:0-Erfolg beim Tabellenvorletzten SC Durbachtal ist eine Ergebniskrise von zuletzt sechs sieglosen Spielen beendet worden. „Das war ein glücklicher Sieg, aber wir nehmen ihn gerne mit“, resümierte Hakan Karaosman erleichtert über seinen gelungenen Trainereinstand. Obgleich die Durbachtaler ihr Verbandsligaabenteuer nach nur einem Jahr beenden, lieferten sie den Pfullendorfern einen beherzten Auftritt. Sie besaßen auf ihrem kleinen Kunstrasen in Ebersweier sogar leichte Spielvorteile. Und sie verbuchten ein ebenso klares Chancenplus gegen die nur selten in Richtung Tor auftauchenden Linzgauer. Der Durbachtaler Kapitän Danny Sandhas hatte nach einer halben Stunde gleich eine Doppelchance auf dem Schlappen, die Sebastian Willibald im SCP-Tor jeweils mit starkem Reflex entschärfte. Die nächste Riesenchance bot sich Lukas Rabe, dessen Schuss strich haarscharf am Pfullendorfer Gehäuse vorbei. Das torlose Pausenremis war für die Gäste fast schmeichelhaft. Dafür nahm der SCP nach dem Seitenwechsel etwas mehr Fahrt auf. Und schon zappelte der Ball im Netz – Heiko Behr bekam nach einem Zuspiel von Amadou Marena im Strafraum freie Schussbahn und lochte halbhoch zur 1:0-Führung ein (47. Minute). Die zweite Tormöglichkeit von Samuel Peter verhinderte der das Tor der Hausherren hütende Daniel Herr mit einer Prachtparade. Die Mittelbadener begehrten weiterhin auf und drückten auf das Pedal. Knapp flog ein Kopfball von Niklas Martin am Pfosten vorbei, Julian Burg setzte seinen Freistoß aus 20 Metern hauchdünn über das Lattengebälk. In der Schlussphase sorgte Pfullendorfs treffsicherster Schütze, Silvio Battaglia, für die Erlösung. Nach einer Eckballeingabe von Nikola Guglielmelli, von Marena in die Tormitte geköpft, war dieser goldrichtig zur Stelle, um das Leder zum 2:0 einzuschieben. „Wir hatten das Momentum für uns und wir können gegen Auggen mit einem Erfolg wieder etwas mehr Ruhe in den Verein bringen“, blickt Hakan Karaosman auf die Mittwochpartie, bei der das Abstiegsgespenst endgültig verjagt werden kann.

SC Pfullendorf: Willibald – Waldraff, Rauser, Zimmermann, Marena – Konrad, Simunovic (46. Guglielmelli) – Fritz (80. Gruler), Behr, Peter (63. Menger) – Battaglia

Tore: 0:1 (47.) Behr, 0:2 (79.) Battaglia

Schiedsrichter: Hamidi (Rastatt)

Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)