Helgi Kolvidsson wird Leiter Sport & Organisation

SCP-Vorstand Sport, Robert Hermanutz (l.) & Helgi Kolvidsson (r.) | Foto: Henry Keller

Helgi Kolvidsson wird Leiter Sport & Organisation beim SC Pfullendorf.

Helgi Kolvidsson, der im Jahr 1992 von HK Kópavogs (Island) als Spieler zum SC Pfullendorf wechselte, kann auf eine erfolgreiche Profikarriere zurückblicken. Kolvidsson schnürte seine Fußballschuhe unter anderem für den FC Austria Lustenau, 1. FSV Mainz 05, SSV Ulm und den FC Kärnten. Nach seiner aktiven Karriere startete er seine Trainerlaufbahn und übernahm im Jahr 2010 die Regionalliga-Mannschaft des SC Pfullendorf. Wieder führte sein Weg über das Tiefental in den Profibereich. Als Trainer stand der in mehr als 130 Pflichtspielen für den österreichischen Zweitligisten FC Austria Lustenau an der Seitenlinie. Von 2016-2018 betreute er als Co-Trainer die isländische Nationalmannschaft und feierte mit dieser die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Zuletzt trainierte Kolvidsson als Cheftrainer die Nationalmannschaft Liechtensteins.

Der UEFA-Pro-Lizenzinhaber, welcher mit seiner Familie in Ostrach lebt, wird beim Sportclub zukünftig für die Kaderplanung, das Scouting und für die Organisation rund um die 1. Mannschaft zuständig sein. Bereits am 1. Mai 2022 wird Kolvidsson seine Arbeit im Tiefental aufnehmen.

Vorstand Sport, Robert Hermanutz: “Helgi Kolvidsson hat gezeigt welche Karriere ausgehend vom SC Pfullendorf als Fußballer und Trainer möglich ist. Ich freue mich deshalb sehr, dass er nach seiner aktiven Laufbahn auch abseits des Platzes seine Kompetenzen für den Sportclub einbringen wird.“

Helgi Kolvidsson: “Es fühlt sich super an wieder zurück in Pfullendorf zu sein. Ich habe dem Verein in meiner Karriere einiges zu verdanken. Außerdem habe ich großen Respekt davor welche Arbeit hier in den letzten Jahren geleistet wurde. An diese gute Arbeit möchte ich anknüpfen und meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft des SCP beitragen.“

Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.