Derby-Remis in Radolfzell

Foto: Felix Stöldt
Foto: Felix Stöldt

FC Radolfzell – SC Pfullendorf 2:2 (1:0)  

Lange Zeit plätscherte das Spiel ein wenig dahin, denn die Abwehrreihen standen zumeist stabil, doch in der Schlussphase wurde es dann turbulent. Am Ende des Bezirksderbys stand dann vor 285 Zuschauern ein 2:2. Für die Gastgeber nicht ganz unverdient, zeigten sie doch in der Schlussphase nach dem herben Doppelschlag der Gäste Moral, für die technisch überlegenen Gäste wohl ein wenig enttäuschend, denn damit sind wohl die letzten Restchancen für einen Schlussspurt auf Rang zwei erloschen. Beide Teams hatten am Karsamstag eine Niederlage hinnehmen müssen, sodass der SC Pfullendorf nur noch mit einem Sieg eine leichte Hoffnung auf die Aufstiegsrunde über die Vizemeisterschaft hätte wach halten können, die Gäste hingegen brauchen nach wie vor Punkte, um das rettende Ufer zu erreichen. Entsprechend engagiert begannen beide Mannschaften, doch da beide Defensivblöcke konzentriert agierten, verpufften auf beiden Seiten viele Angriffe im Abseits und es gelang kaum, gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. So verzog bei einer der seltenen Torchancen Samuel Peter in der 28. Minute vor dem Radolfzeller Tor knapp und als Jan Konrad drei Minuten später nach einem Zweikampf im Radolfzeller Strafraum zu Boden ging, blieb ein Pfiff aus, für einen Strafstoß war das zu wenig. Und als alle sich schon auf einen torlosen Seitenwechsel einstellen wollte, kam ein schneller Radolfzeller Angriff, den der kaum bewachte Yannic Schädler aus kurzer Distanz zum 1:0 abschließen konnte. Nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste den Ton an, die klarste Chance ließ aber Schädler vor dem Gästetor aus. Während der Ball bei den SC-Spielern nun besser lief, hielten die Gastgeber mit Leidenschaft dagegen, doch elf Minuten vor Spielende dann der hochverdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß schien der Ball schon wieder aus der Gefahrenzone zu sein, doch Samuel Peter versuchte es von der Strafraumgrenze mit einem Volley und hatte Glück, dass FCR-Keeper Pascal Bisinger den abgefälschten Ball nicht unter Kontrolle bekam. Nur drei Minuten später war SCP-Torjäger Silvio Battaglia per Kopf aus kurzer Distanz zur Stelle, doch der Ball prallte an den Pfosten. Nur eine Minute später dann machte es Battaglia besser, als er eine Hereingabe von rechts per Kopf an die Unterkante der Latte setzte und der Ball hinter der Linie aufkam – 1:2. Und während die Gästefans schon „Auswärtssieg! Auswärtssieg!“ skandierten, reagierte nach einer Ecke der erfahrene und gerade erst eingewechselte Alexander Stricker am schnellsten und der Ball war im Netz. In der Schlussphase wollten beide Teams den Siegtreffer erzwingen, doch bei einer Aktion an Yannic Schädler im Gästestrafraum blieb der Strafstoßpfiff – nicht ganz zu unrecht – aus und ein furioser Volleyschuss von Justin Krieg in der Nachspielzeit verfehlte das Pfullendorfer Tor ganz knapp. Unterm Strich hätte der SC Pfullendorf mehr aus seinen Chancen machen können, doch aufgrund der guten Moral haben sich die Gastgeber den Punkt durchaus verdient.  

SC Pfullendorf: 1 Willibald, 2 Waldraff (74. 6 Fritz), 4 Zimmermann, 7 Gruler (70. 3 Neumaier), 8 Guglielmelli (5. 19 Simunovic), 9 Battaglia, 10 Behr, 15 Marena, 16 Konrad, 18 Peter, 23 Broniszewski
 
Tore: 1:0 (44.) Schädler, 1:1 (79.) Peter, 1:2 (84.) Battaglia, 2:2 (85.) Stricker 
 
Zuschauer: 285 
 
Bericht: Südkurier

WEITERE INHALTE