Niederlage beim FC Waldkirch

FC Waldkirch – SC Pfullendorf 4:1 (2:1)

Das mit Spannung erwartete Verfolgerduell des 27. Spieltages hatte einen klaren Sieger: den FC Waldkirch. Die Pfullendorfer sahen sich in einer überaus turbulenten Begegnung um ihre wohl allerletzte Chance im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz gebracht. SCP-Trainer Adnan Sijaric war nach dem Abpfiff restlos bedient: „Wir haben die ersten 30 Minuten überragend gespielt, sind dann aber durch das Schiedsrichtergespann unfassbar benachteiligt worden!“ Tatsächlich ging es für seine Elf gut los, sie kontrollierten ihren Gegner, ihr beherztes offensives Auftreten wurde früh belohnt (11. Minute). Eine Flanke von Felix Waldraff hatte Simon Schultis, der Bewacher von SCP-Stürmer Silvio Battaglia, ins eigene Tor geköpft. Dass der Unparteiische danach einen Strafstoß des im Strafraum zu Fall gebrachten Heiko Behr (21.) verweigerte, war für Sijaric der erste Beleg, über dessen „fragwürdige Entscheidungen“ zu zweifeln. Hinzu kam die erste Unachtsamkeit in der SCP-Abwehr, ein verlorenes Balldribbling von Stefan Zimmermann, die sich auf der Gegenseite Ablie Suwareh zunutze machte – der 1:1-Ausgleich. Gleich darauf brachte sich der SCP erneut in die Bredouille, als Zimmermann gegen Waldkirchs besten Torjäger Sandro Rautenberg schließlich zur Notbremse griff: der Gefoulte verwandelte den Strafstoß selbst zum 2:1. Noch mehr haderten die Pfullendorfer in der 38. Minute mit dem Schiedsrichter aus Schopfheim. Dieser hatte nach einem Hackentritt gegen Battaglia bereits auf den ominösen Punkt gezeigt, den Strafstoßpfiff für die Gäste nach Beratung mit einem seiner Kollegen aber wieder zurückgenommen (38.). Gleich nach Wiederbeginn sah sich SCP-Torsteher Sebastian Willibald mit einer starken Parade gegen Rautenberg gefordert, der aus zehn Metern per Fallrückzieher das 3:1 markierte. „Klares Abseits“, ärgerten sich die Pfullendorfer. Sie versuchten es nun mit der Brechstange gegen einen tiefstehenden Gegner. Doch weder dem eingewechselten Luca Gruler noch Battaglia war das nötige Abschlussglück beschieden. Zum Haare raufen. Die Waldkircher sattelten in der Nachspielzeit über einen Konterschlag von Sulayman Suwareh noch das 4:1 drauf.

SC Pfullendorf: Willibald – Waldraff, Zimmermann, Broniszewski, Marena – Simunovic, Guglielmelli (85. Rauser) – Peter, Behr (56. Konrad), Menger (51. Gruler) – Battaglia

Tore: 0:1 (11.) Schultis (ET), 1:1 (30.) A. Suwareh, 2:1 (34.) Rautenberg (FE), 3:1 (52.) Rautenberg, 4:1 (93.) S. Suwareh

Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim)

Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)