Auswärtssieg in Teningen

Verbandsligafußballer machen den souveränen Erfolg schon vor der Pause fest. Nach dem Seitenwechsel kontrollieren die Gäste das Geschehen.

FC Teningen – SC Pfullendorf 1:4 (1:3)

Nach vier sieglosen Spielen in der Rückserie hat der SC Pfullendorf die Trendwende bei den abstiegsbedrohten Teningern geschafft. „Das 4:1 war ein hochverdienter Sieg bei einem souveränen Auftritt von uns“, freut sich Trainer Adnan Sijaric über den Erfolg. Er hatte von seinen Spielern eine Reaktion auf die Heimpleite gegen Kehl gefordert.

Von Anbeginn erspielte sich der Sportclub deutliche optische Vorteile, ohne dass dabei zwingende Chancen heraussprangen. Den Teningern genügte unter ihrem neuen Coach Jan Lindemann dagegen ein energischer Vorstoß, um nach 27 Minuten aus leicht abseitsverdächtiger Position die Führung zu markieren: Ihr bester Schütze, Niklas Bub, setzte seinen elften Saisontreffer ins kurze Eck.

Das war zugleich der Hallo-wach-Effekt für die Linzgauer, die nun sehr viel zielstrebiger das Tor ihres Gegners anvisierten. Samuel Peter tankte sich auf der linken Flanke durch, Silvio Battaglia verlängerte den Ball zu Heiko Behr, der per Seitfallzieher nur sechs Minuten später das 1:1 erzielte. Jetzt ließ der SCP nicht mehr locker. Beim nächsten Angriffszug über Battaglia verschätzte sich der Teninger Torsteher, Amadou Marena war blitzschnell zur Stelle und besorgte das 2:1. Aber nicht genug. Unmittelbar vor dem Pausengong in der zweiminütigen Nachspielzeit stiftete ein Freistoß von Luca Gruler über halbrechts Verwirrung, das Leder leitete Marena auf Bartosz Broniszewski weiter, der mit einem satten Knaller unter die Latte den dritten Treffer machte.

Im zweiten Spielabschnitt beschränkte sich Pfullendorf weitgehend darauf, das Geschehen unter Kontrolle zu halten. Die Breisgauer, spielerisch durchaus gleichwertig, dezimierten sich durch ein grobes Foul an Felix Waldraff in Höhe der Mittellinie, wofür Maximilian Resch die Rote Karte sah (56.). Für den SCP war es ein leichtes Unterfangen, die Partie nunmehr ungefährdet über die Zeit zu schaukeln. Den Schlusspunkt setzte Samuel Peter mit einem Schuss ins lange Eck zum 4:1, der eingewechselte Joshua Menger hatte dafür die Vorarbeit geleistet.

SC Pfullendorf: Willibald – Waldraff, Rauser (64. Guglielmelli), Broniszewski, Marena – Konrad (80. Fritz), Zimmermann – Gruler (84. Neumaier), Behr (76. Menger), Peter – Battaglia

Tore: 1:0 (27.) Bub. 1:1 (33.) Behr, 1:2 (39.) Marena, 1:3 (45.+2) Broniszewski, 1:4 (83.) Peter

Schiedsrichter: Walter (Ottenheim)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Resch (FC Teningen, 56., Grobes Foulspiel)