Guglielmelli: „Konnte mich vor Schmerzen kaum bewegen“

Foto: Henry Keller

SCP-Mittelfeldspieler Nicola Guglielmelli wechselte im Sommer 2021 vom Oberliga-Kader des 1. FC Rielasingen-Arlen zum SCP. Im September vergangenen Jahrs zog er sich einen Muskelsehnenanriss zu, ehe er vor zwei Wochen gegen SV Weil endlich sein Combeack feiern durfte. Im Interview sprach der 24-jährige über…

…seine Verletzungspause: Die Verletzungspause war sehr schwer für mich. Ich denke wir hatten bis auf das Spiel in Offenburg einen guten Einstieg in die Saison. Ich habe mich hier beim SCP sofort sehr wohlgefühlt und fühle mich Teil einer großen Familie. In den letzten Monaten hat mir natürlich das regelmäßige Training, die Spiele an den Wochenenden und der persönliche Kontakt zu meinen Teamkollegen gefehlt. Ebenso schwer war es für mich im ersten Monat nach meiner Verletzung, da ich mich aufgrund der Schmerzen kaum bewegen konnte. Erst mit der Zeit wurden die Schmerzen besser und im späteren Verlauf konnte ich mit Physiotherapie und Aufbautrainings beginnen. Gleichzeitig habe ich natürlich versucht alle Spiele zu verfolgen, was aufgrund der Liveübertragungen auf unserem YouTube Kanal sehr gut möglich war.

…seine Persönlichkeit & Rolle im Team: Wir haben ein junges, engagiertes und vor allem technisches Team. Ich versuche das Beste von mir beizusteuern, weiterzugeben und meinen Teil dazu beizutragen, dass dieser Verein so weit oben wie möglich steht. Es ist mir persönlich auch sehr wichtig, dass wir uns ständig weiterentwickeln – am besten natürlich durch Punkte.

…seine aktuelle Form: Ich bin nach meiner Verletzung noch nicht bei 100%. Ich hoffe durch Einsatzzeiten und Spielpraxis so schnell wie möglich wieder in meine alte Form zu finden, jedoch beurteilt dies immer der Trainer und hierbei ist jede Entscheidung richtig.

…den FC Denzlingen: Dadurch das mein Bruder beim Landesligisten FSV Rheinfelden spielt, habe ich das Freundschaftsspiel gegen den FC Denzlingen gesehen (Endstand 2:0 für Denzlingen, Anm. d. Red.). Ich denke es wird ein schwereres Spiel, da Denzlingen immer mehr versucht auf Ballbesitz zu spielen und sein Spiel technischer auszurichten. Es wird darauf ankommen aggressiv gegen Ball zu spielen und ihnen so wenig Platz wie möglich zu geben. Das Allerwichtigste ist jedoch, dass wir unsere Fähigkeiten nutzen und jeder für den anderen alles gibt. Wir werden wie in jedem Spiel über die 100% Marke gehen müssen um erfolgreich zu sein.