REMIS GEGEN DONAUESCHINGEN

6E5E8455-4428-48C3-90C4-847E4B7066CD

SC Pfullendorf – DJK Donaueschingen 1:1 (1:1)

Zum Start in die zweite Saisonhälfte musste sich der SC Pfullendorf mit einem Teilerfolg gegen Donaueschingen begnügen. „Wir hatten uns schon mehr erhofft gegen eine Mannschaft, die so weit unten im Tabellenkeller steckt. Aber mehr ist nicht drin im Tank“, resümierte SCP-Coach Adnan Sijaric. Einige seiner angeschlagenen Stammkräfte mussten sogar auf die Zähne beißen, um ihren Einsatz absolvieren zu können. Dennoch übernahmen die Pfullendorfer von Anbeginn auf dem Kunstrasen das Zepter. Trotz 9:3 Ecken vermochten sie jedoch mit ihren hohen Bällen das Abwehrbollwerk der Donaueschinger nicht zu knacken. Zu unpräzise waren ihre Abschlüsse. Da wirkte die DJK bei ihren sporadischen Gegenstößen sogar einen Tick gefährlicher. So resultierte aus dem ersten von Max Schneider getretenen Eckstoß die prompte Gästeführung: Niemand hatte den lauernden Alieu Sarr auf der Rechnung, der die Vorlage nur noch über die Torlinie drücken musste (26.). Mächtiges Glück hatte der SCP sieben Minuten später, als Moritz Richter den Ball aus der Drehung an die Querlatte donnerte. Der Abpraller flog kurioserweise erneut gegen das Lattenkreuz. Erst kurz vor dem Pausenpfiff brachte ein von halblinks aus 17 Metern getretener Freistoß von Silvio Battaglia den Ausgleich. Das Leder flog unhaltbar in den Torwinkel. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zerfahrener, obgleich Pfullendorf das dominantere Team stellte und dessen Angriffsdruck immer stärker wurde. Im hektischen Schlussakkord brannte es in beiden Strafräumen. Bei Richters Schuss vereitelte SCP-Torwart per Reflex den Einschlag, Schneider verpasste freistehend das Pfullendorfer Tor. Das selbe Kunststück vollbrachte der just zuvor eingewechselte Eric Dehne, indem er aussichtsreich den zweiten Treffer versemmelte. „Mentalität und Moral haben gestimmt“, zeigte sich DJK-Coach Benjamin Gallmann mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden. Er wusste aber nicht, ob er über das Ergebnis froh oder traurig sein sollte. Gallmann war ohne Torjäger Stephan Ohnmacht angereist und hatte verletzungsbedingt keinen einwechselbaren Feldspieler zu Verfügung.

SC Pfullendorf: Willibald – Neumaier, Zimmermann, Rauser, Marena – Konrad (64. Fritz), Broniszewski (75./Simunovic) – Waldraff (46./Peter), Behr, Gruler (89. Dehne) – Battaglia.

DJK Donaueschingen: Karcher (46. Schulz) – Albicker, Schwer, Mößner, Ganter – Sarr, Hölzenbein – Schneider, Reich, Schuler – Richter.

Tore: 0:1 (26.) Sarr, 1:1 (44.) Battaglia.

SR: Bacher (Freiburg).

Z: 170.

Bericht: Jürgen Witt (Südkurier)