Wichtige Pluszähler im Abstiegskampf

Wichtige Pluszähler im Abstiegskampf

U 21 des SC Pfullendorf kann sich beim 3:1-Erfolg über den FC Kluftern von der Abstiegszone etwas absetzen – Gegner leistet starke Gegenwehr

Fußball-Bezirksliga: SC Pfullendorf II – FC Kluftern 3:1 (1.0) – Die ersten 20 Minuten im Kellerduell gehörten den wackeren Gästen, die sich zweikampfstark zu behaupten wussten und offensiv die Akzente setzten. Allein SCP-Torsteher Moritz Zieger verhinderte in Klassemanier in zwei brenzligen Szenen gegen Johannes Beirer einen drohenden Rückstand. Danach kamen die Linzgauer Fohlen unter der souveränen Leitung von Schiedsrichterin Svenja Neugebauer besser in Tritt. Felix Miller jagte den Ball an die Querlatte, Yanik Moser köpfte gegen eine kurzzeitig unsortierte Gästeabwehr zur schmeichelhaften 1:0-Pausenführung ein.

Doch der FC Kluftern rappelte sich sogleich wieder hoch, dominierte sogar den zweiten Durchgang komplett. Die kalte Dusche folgte in Form eines Gegenschlags, als der Ball von Simon Petrus bei Dominik Ladan landete, der vollendete zum 2:0 ins lange Eck. Gleich darauf stand Simon Petrus nur noch der Querbalken im Wege. Klufterner Investitionen ins eigene Angriffsspiel fruchteten trotz aller Mühen erst nach 75 Minuten, als Nico Günther auf Zuspiel von Beirer per satten Schuss aus der Distanz unhaltbar auf 2:1 verkürzte. Und wieder hatte Pfullendorf im Konterschlag die passende Antwort parat, bei der Ladan, von Julis Brecht mustergültig bedient, das siegbringende 3:1 gelang.

Tore: 1:0 (27.) Moser, 2:0 (60.) Ladan, 2:1 (75.) Günther, 3:1 (81.) Ladan – Schiedsrichterin: Neugebauer (Langenargen) – Zuschauer: 70.

Trainerstimmen:

Pfullendorfs Trainer Armin Brutschin wollte wegen der wichtigen drei Zähler im Abstiegskampf nicht lange am Spiel seiner Fohlen herummäkeln: „Wir gewinnen 3:1, obwohl wir nicht die bessere Mannschaft waren. So ein Ding müssen wir jetzt einfach wegschlucken!“

Klufterns Coach Ingo Backert sah das Los eines Tabellenletzten, dem das Spielglück fehlt, er versuchte seine Jungs aber wieder aufzubauen: „Das war eine Superleistung, auch wenn sie am Ende nicht belohnt wurde. Wir hatten die klar die besseren Chancen und die zweite Halbzeit dominiert. Leider waren unsere Abschlüsse zu unplatziert!“

Jürgen Witt, Südkurier