Erste saisonale Heimniederlage des SCP

SBFV Verbandsliga Südbaden 2023/24
06.04.2024
SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:0)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2023/24 06.04.2024 SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:0)

Erste saisonale Heimniederlage des SC Pfullendorf

SC Lahr gewinnt wie schon in der Vorsaison hauchdünn mit 1:0 – SCP ohne Abschlussglück

Fußball-Verbandsliga: SC Pfullendorf – SC Lahr 0:1 (0:0). – Wie schon in der Vorsaison brachten die Lahrer auf der Schmalspur den Pfullendorfern die erste Heimniederlage bei. Trainer Hakan Karaosman wollte seinen Schützlingen dennoch keinen Vorwurf machen: „Wir hatten die Lahrer Offensivpower gut unter Kontrolle!“

Seine Schützlinge kamen im ersten Spielabschnitt auch deutlich besser zur Geltung. Sie erarbeiteten sich in dieser taktisch geprägten Partie viele Fleißkärtchen in ihren Offensivbemühungen. Neben der einen oder anderen vergebenen Halbchance durfte vor allem Tim Konrad hadern, dass ihm kein Abschlussglück beschieden war. Seinen platzierten Kopfball schrubbte Lahrs Feldspieler Simon Lehmann in der 29. Minute gerade noch von der Torlinie. Kurz darauf lupfte er das von Daniel Niedermann servierte Leder knapp über den Querbalken. Auch Mert Aras fehlte beim 17-Meter-Schuss nicht viel. Kompakt und clever stand die Abwehr der Linzgauer, die den Gästen bis zum Pausenpfiff null Torgefahr gestattete.

Das sollte sich nach Seitenwechsel ändern, als die SCP-Akteure den Eindruck erweckten, dass ihre Luft draußen war. Sie überließen dem Gegner nun mehr Ballbesitz, der auch im Spiel nach vorn mehr investierte. Am Ende genügte eine Eckballeingabe ihres Kapitäns Konstantin Fries, die von der SCP-Abwehr abgefälscht zu Adriano Spoth gelangte, der aus blitzschneller Drehung heraus das Leder in den Winkel zimmerte und damit die Partie nach 71 Minuten entschied. Alle Pfullendorfer Bemühungen, dem Geschehen nochmals eine Wendung zu geben, brachten nichts ein. Noch am gefährlichsten war ein Distanzschuss von David Fritz, den der weit vor seinem Gehäuse postierte Gästekeeper Eugen Sokolov im Rückwärtsfallen zu klären vermochte.

Lahrs Coach Sascha Schröder warb nach dem südbadischen Pokalfinaleinzug (5:0 über den Oberligisten SV Oberachern) um Verständnis für die eigene Darbietung: „Das war kein gutes Spiel mit wenig Intensität. Hauptsache ist, dass wir diesen Sommerkick gewonnen haben!“

SC Pfullendorf: Trost – Seminara, Niedermann, J. Konrad, Aras – Fritz, Romeo (83. Kulu) – Zimmerer (72. Yachir), Behr, T. Konrad (72. Brecht) – Ceesay. – Tor: 0:1 (71.) Spoth. – Schiedsrichter: Streckenbach (Reutlingen). – Zuschauer: 230.

Jürgen Witt, Südkurier