Erster Heimsieg der Saison

Foto: Henry Keller

Erster Heimsieg der Saison für die Verbandsligareserve. Hilzingen nahm nach dem 0:2 das Heft immer mehr in die Hand, gegen müde werdende Gastgeber gelang aber der Ausgleich nicht mehr.

Einsatz und Kampfgeist waren Trumpf beim ersten Pfullendorfer Heimsieg. Die frühe Grundlage dafür legte Felix Miller, der einen Steckpass von Julius Brecht nur noch zum 1:0 über die Torlinie zu drücken brauchte. Daraufhin setzten auch die Hilzinger mehr Gegengewichte. Als Maximilian Jeckl nach einer halben Stunde die Pfullendorfer Deckung fast aus den Angeln gehoben hatte, war es Abwehrmann Markus Kille, der die dickste Ausgleichsmöglichkeit des Gegners auf der Torlinie bereinigte. Gleichwohl war auch im zweiten Durchgang das Bemühen der Hegauer, in der Partie gleichzuziehen, unverkennbar. Doch ein blitzartiger Vorstoß über Felix Miller münzte Brecht per Kopf zum 2:0 um. Den dritten Treffer im Konterschlag verpasste Marlon Thiel Gomez nur knapp. Während die SCP-Fohlen ihrem kräftezehrenden Spielstil zusehends Tribut zollen mussten, gewann ihr Gegner zum Schluss hin immer mehr die Oberhand. Allerdings gelang Jeckl mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erst spät der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit bekam Francesco Pierro noch eine gute Kopfballchance, die er knapp über das gut gehütete SCP-Tor von Ronny Klockner setzte. Pfullendorfs Coach Armin Brutschin freute sich, dass sein strategisches Konzept, über den Kampf ins Spiel zu kommen, aufgegangen war: „Wir haben absichtlich die Partie auf den Kunstrasen gelegt, weil meine Jungs auf dem großen Stadionrasen nicht zurecht kamen. Das Kampfspiel war nicht schön, aber Hauptsache gewonnen, auch wenn wir unseren Vorsprung nicht clever genug verteidigt haben!“

Tore: 1:0 (20.) F. Miller, 2:0 (69.) Brecht, 2:1 (90.) Jeckl

Schiedsrichter: Schiffner (Konstanz)