Schwere Auswärtsaufgabe in Teningen

Unter der Woche ging es für den Sportclub bereits an den Kaiserstuhl. Heiko Behr im Zweikampf mit dem Bahlinger SC. | Foto: Henry Keller

Der SC Pfullendorf wird am Samstag das zweite Mal binnen vier Tagen die Reise in den Kaiserstuhl antreten. Dieses Mal geht es in der Verbandsliga gegen den FC Teningen – Anstoß im Friedrich-Meyer-Stadion ist um 15:30 Uhr.

Starker Auftritt beim Regionalligist & erster Pflichtspieltreffer im SCP-Dress
Trotz des besiegelten Pokal-Aus beim südbadischen Regionalligisten Bahlinger SC, hängen die Köpfe in Pfullendorf nicht tief. Es war eine mehr als respektable Leistung, welche die Mannschaft von Trainer Hakan Karaosman trotz der widrigen Anstoßzeit an den Tag legte. Mehr als 50 Minuten präsentierte man sich ebenbürtig und konkurrenzfähig, denn bereits nach 200 Sekunden netzte Youngstar Tim Konrad zur Führung ein. Es war sein erster Pflichtspieltreffer für die 1. Mannschaft der Linzgauer, nach dem Konrad sich zuletzt nur über vier Kurzeinsätze in der Liga präsentieren durfte. Am Ende des Tages setzte sich jedoch die Klasse des Viertligisten durch, welcher besser in die Partie fand und den größeren Spielanteil besaß.

Stabile Defensive trotz vier Gegentore
Trotz der vier Gegentore kann sich die Defensive des SC Pfullendorf kaum einen Vorwurf machen. Die aus beruflichen Gründen verhinderten Innenverteidiger Daniel Niedermann und Robin Rauser, wussten Jan Konrad und Amadou Marena stark zu ersetzen. Gerade Marena, der in seiner Karriere kaum als Innenverteidiger auflief, entwickelte sich durch seine Präsenz im Kopfballspiel und durch seine klaren Aktionen zum Rückhalt und Fels in der Brandung. Fraglich ist, ob Trainer Hakan Karaosman ihn am Samstag erneut auf dieser Position auflaufen lässt, eine starke Bewerbung hat er jedenfalls hinterlassen.

Teningen erneut Meisterschaftsfavorit?
In den ersten drei Spielen holte die Mannschaft von Trainer Jan Lindemann gleich zwei Siege. Ob die Kaiserstühler an die Leistung der letzen Saison anknüpfen können bleibt ungewiss. An spielerischer Qualität mangelt es kaum, nicht zu guter Letzt auch aufgrund der Neuzugänge Jonas Siegert, Aaron Gut und Nino Beck vom Bahlinger SC. Alle drei spielten bereits in der Regionalliga und sollen dem FC Teningen zum Aufstieg in die Oberliga verhelfen.

Personelle Situation
SCP-Trainer Hakan Karaosman kann in Teningen fast auf sein volles Personal zurückgreifen. Lediglich Daniel Niedermann wird angeschlagen fehlen, bei ihm möchte der Übungsleiter kein Risiko eingehen. Weiter nicht dabei sind die bekannten Langzeitverletzten Jan Babic, Yunus Kulu und Nick Zimmerer.

Die Stimme vor Teningen
„Für mich zählt Teningen gemeinsam mit Lahr, Linx und Kuppenheim zu den Titelanwärtern in dieser Saison. Sie haben eine wahnsinnige Wucht in ihrem Spiel und spielen Power-Fußball, ähnlich wie wir. Zudem sind sie heimstark und immer für Überraschungen zu haben. Nach dem Pokalspiel am Mittwoch gilt es für uns nun den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen. Meine Mannschaft zieht toll mit und gemeinsam können wir bei vollem Einsatz auch in Teningen bestehen.“

Spielinfos
Schiedsrichter der Partie ist Matthias Schoester (Schliengen). Er wird assestiert durch Andreas Holub (SV Wasenweiler) und Jakob Honold (FC Kandern). Wie gewohnt versorgen wir Euch über unsere Social Media Plattformen mit aktuellen Infos rund um den Spieltag. Schaut vorbei!

Bericht: Henry Keller