„Müssen ein Stückweit von vorne beginnen“

Foto: Henry Keller

Die U21 des SC Pfullendorf kann mit ihrem Start in die neue Saison nicht zufrieden sein. Lediglich drei Zähler konnte das Team von Trainer Armin Brutschin bislang eintüten – zu wenig für den Übungsleiter.

Nach einer deutlichen Niederlage auf der Reichenau (0:5) war der Fehlstart perfekt. Die U21 des SC Pfullendorf schaffte es in den ersten vier Ligaspielen nur bedingt an die Leistungen der letzten Saison anzuknüpfen. „Es ist so gekommen wie ich es erwartet habe. Wir haben sehr gute Jungs abgegeben und jetzt neue gute Spieler dazubekommen. Für uns heißt es jetzt ein Stückweit von vorne anfangen. Das bedeutet, dass wir unsere Leistung und unser Punktekonto sehr realistisch bewerten müssen“, äußert sich der Taktgeber an der Seitenlinie und Cheftrainer der Verbandsligareserve, Armin Brutschin deutlich. Positiv hingegen ist die durchweg stabile Trainingsbeteiligung, welche den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit legen soll. Beim bislang einzigen Sieg (3:2 beim SV Mühlhausen) sah man das Potenzial der Pfullendorfer Jungsmannschaft. Jüngst folgten dann zwei Niederlagen, bei denen man auch aufgrund divereser Rotsperren nicht aus dem Vollen schöpfen konnte. Mit dem FC Hilzingen (Sonntag, 13 Uhr, Kunstrasenplatz) kommt ein unberechenbarer Gegner ins Tiefental. Der ehemalige Landesligist wird trainiert von Jonas Holzreiter und konnte bislang unter anderem zwei Unentschieden (Aach-Linz & Reichenau) einfahren. Am letzten August-Wochenende gab es für den FCH sogar einen Sieg beim Tabellenschlusslicht FC Kluftern. Dass dieser Gegner schwer einzuschätzen ist und nicht zur richtigen Zeit kommt, stellt Brutschin bereits im Vorfeld klar: „Wir haben uns an Hilzingen schon die Zähne ausgebissen. Ich hoffe das meine Buben das Spiel annehmen werden, auch wenn es ein ganzes Stück Arbeit wird.“ Personell kann Brutschin wohl nahezu aus dem Vollen schöpfen, denn lediglich ein bisschen grippale Infekte schwächen derzeit seine Elf, jedoch ohne personelle Ausfälle. Bei Levent Petruv und Niklas Pawlicki ist aus beruflichen Gründen ein Einsatz ungewiss.

Spielinfos
– Schiedsrichter der Partie ist Henrik Schiffner (Konstanz)
– Das Spiel findet am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Pfullendorf statt

Bericht: Henry Keller