Underdog mit Überraschungspotenzial am Kaiserstuhl

SCP-Trainer Hakan Karaosman und seine Mannschaft gastieren im SBFV-Pokal-Achtelfinale beim Regionalligisten Bahlinger SC. | Foto: Felix Stöldt

Der SC Pfullendorf gastiert am Mittwoch im Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokal beim einzigen südbadischen Regionalligisten Bahlinger SC. Anstoß im Kaiserstuhlstadion ist bereits um 17:30 Uhr.

Leistungsgerechtes Remis gegen Villingen
Trotz der 1:0-Führung im letzten Heimspiel gegen die U21 des FC 08 Villingen, schaffte es die Mannschaft von SCP-Trainer Hakan Karaosman nicht den Sieg über die Zeit zu bringen. Wenn auch der Ausgleichstreffer etwas früher als beim Remis vor zwei Wochen gegen Stadelhofen viel, hingen die Köpfe nach Abpfiff erneut etwas tiefer. Während der SCP mit einem Abwehrfehler haderte, spielte der Villinger U21-Nachwuchs im zweiten Abschnitt immer stärker auf. Am Ende steht nach den ersten vier Ligaspielen jedoch immer noch der Nimbus der Ungeschlagenheit, mit sechs Zählern auf dem Punktekonto.

Große Gegner & direkte Aufeinandertreffen
Seit 2019 spielen die Kaiserstühler bereits in der höchsten Amateurklasse, der Regionalliga Südwest. Jüngst musste man sich knapp gegen den FC 08 Homburg geschlagen geben (0:1) und bereits am Samstag wartet auf das Team von Trainer Axel Seifert das Highlight-Spiel auf dem Bieberer Berg in Offenbach. Was für die Kaiserstühler Alltag ist, weckt bei den SCP-Anhängern besonderer Erinnerungen. Wie allen bekannt, spielten die Linzgauer ganze 14 Jahre in der Regionalliga. Zu dieser Zeit waren direkte Aufeinandertreffen mit dem Bahlinger SC (von 1996 bis 2015 durchgängig Oberliga) aufgrund der Ligazugehörigkeit zwar eine Seltenheit, doch immer gepackt voller Spannung und Emotionen. Lediglich in zwei der insgesamt acht direkten Duellen gingen die Kaiserstühler als Sieger vom Platz. Dreimal wurde das Feld im Remis verlassen und selbige Anzahl an Duellen konnte der Sportclub Pfullendorf für sich entscheiden. Das letzte Gastspiel der Pfullendorfer im Kaiserstuhlstadion endete im Unentschieden, nachdem man eine 2:0-Pausenführung aus der Hand gab (14.03.2015).

Regionalligist aber auch Pokalmannschaft?
Die Qualität des Pokalgegners Bahlinger SC ist unbestritten und steht als Aushängeschild der südbadischen Amateurklubs, sowieso als Nummer zwei hinter dem SC Freiburg. Im Pokal jedoch konnten die Bahlinger in ihrer bisherigen Zeit als Regionalligist noch nicht überzeugen – Parallelen hierzu gibt es zum SCP, welcher lediglich drei Mal als Dritt- bzw. Viertligist den Pokal in die Höhe streckte. Die letzte DFB-Pokalteilnahme der Bahlinger liegt lange zurück, zwar nicht ganz so lange wie die des SC Pfullendorf, doch zu lange für einen Regionalligisten. Zuletzt qualifizierte sich der BSC im Jahr 2015 für den höchsten deutschen Pokalwettbewerb, während der letzte Pfullendorfer Pokaltriumph aus dem Jahr 2010 stammt. In den letzten drei Jahren schied man gleich zwei Mal in den ersten beiden Hauptrunden aus, jeweils gegen den Freiburger FC. In der vergangenen Saison schaffte man es zwar bis ins Viertelfinale, doch der Rekordpokalsieger aus Villingen legte mit seinem Treffer zum 2:3-Endstand Veto ein.

Anstoßzeit & personelle Situation
Aufgrund vieler Faktoren müssen sich die Linzgauer mit einer unangenehmen Anstoßzeit zufriedengeben. So gilt der Zweiklassenunterschied zum berechtigten Heimspiel nur bis einschließlich der Landesliga und da der Bahlinger SC als erstes gelost wurde, genießt dieser den Heimvorteil. Dass die Partie im knapp drei Busstunden entfernten Kaiserstuhl bereits um 17:30 Uhr angepfiffen werden muss, sorgt für reichlich Unverständnis, liegt jedoch an einer bestimmten Sache: So besitzt der südbadische Regionalligist keine Flutlichtanlage um einer späteren Anstoßzeit gerecht zu werden. Dem allem nicht genug, müssen die Pfullendorfer bereits zur Mittagszeit in den Bus steigen um pünktlich vor Ort anzukommen. Für einen semi- bis professionellen Regionalligisten sicherlich weniger ein Problem als für einen Verbandsligisten. Zeitlich nicht zu realisieren ist diese frühe Anstoßzeit für Daniel Niedermann und Robin Rauser – beiden Innenverteidigern blieb keine Möglichkeit dies beruflich zu vereinbaren. Ansonsten wird Hakan Karaosman auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen können, abgesehen von den Langzeitverletzten Jan Babic, Yunus Kulu und Nick Zimmerer.

Die Stimme vor Bahlingen
„Ich habe mir die letzten zwei Spiele des BSC auf Video angeschaut. Sie sind zweifelsfrei mitunter das Größte Los was du im Verbandspokal ziehen kannst. Sie haben eine brutale Wucht in der Offensive und sind unfassbar spielstark im Mittelfeld. Für meine Jungs wird es ein richtiger Härtetest und eine Standortbestimmung in ihrer Karriere. Wir sind der klare Underdog, was aber nicht heißen soll, dass wir keine Chancen bekommen werden. Wenn wir uns clever anstellen und eine Tormöglichkeit erhalten sollten, dann müssen wir diese eiskalt nutzen“, stimmt SCP-Trainer Hakan Karaosman seine Mannschaft auf das Pokal-Highlight ein.

Spielinfos
Schiedsrichter der Partie ist Timo Bugglin (Weil am Rhein). Er wird assestiert von Julian Gumz (1. FC Rielasingen-Arlen) und Christian Eiletz (SV Eichsel). Wir versorgen Euch wie gewohnt mit einem Liveticker unter fussball.de und über Live-Updates via Instagram und Facebook.

Bericht: Henry Keller