Derby in der zweiten Runde

Connor Mitchell (im Bild) traf beim Ligaauftakt doppelt. | Foto: Henry Keller

In der zweiten Runde des SBFV-Rothaus-Pokal, wartet ein Derby und ein unangenehmer Gegner auf den SC Pfullendorf. Anstoß gegen den FC Radolfzell ist am Mittwoch um 19 Uhr (GEBERIT-Arena).

Fulminanter Beginn
Bereits nach 12 Minuten führten die Pfullendorfer bei ihrem ersten Ligaspiel in Kuppenheim mit 2:0. Durch einen Doppelpack von Youngstar Connor Mitchell und einem starken Gegenpressing, ließen die Fußballer aus dem Linzgau dem Gegner zunächst keine Chance. Erst nach einer halben Stunde kamen die Hausherren besser ins Spiel und erzielten noch vor der Halbzeit den Anschluss. Am Ende resultierte ein zufriedenstellendes und gerechtes 2:2-Unentschieden.

Prominenz & Titelanwärter
Mit dem Pokalspiel gegen den FC Radolfzell wartet kein einfaches Unterfangen auf den SC Pfullendorf. Die vor zwei Jahren aus der Verbandsliga abgestiegene Mannschaft wird dirigiert vom ehemaligen Profi und Nationalspieler Oliver Sorg (33). Sechs Mal traf er als Spieler der zweiten Garde des SC Freiburg in der Regionaliga Süd auf den SC Pfullendorf (5 Siege, 1 Niederlage). Nach seiner ersten Saison an der Seitenlinie und dem dritten Platz im letzten Jahr, werden die Mettnauer trotz einer ersten Auftaktniederlage (2:4 gg. Südstern Singen), als Titelaspirant der Landesliga Staffel III gehandelt.

Zimmerer & Messmer verletzt
Neuzugang und Mittelfeld-Talent Nick Zimmerer zog sich in Kuppenheim einen Bruch des Schlüsselbeins zu. Somit wird er mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Fabian Messmer musste bei seinem U21-Einsatz am Sonntag mit Herzproblemen ins Krankenhaus. Mittlerweile ist er zwar wieder entlassen, doch pausieren wird er bis auf Weiteres. Wir wünschen beiden Spielern gute Besserung. Vincent Bühler wird aufgrund seiner gelb-rot-Sperre nicht auflaufen können und erst am Wochenende wieder im Aufgebot stehen. Urlaubsbedingt fehlen weiterhin Janik Moser, Raphael Sigel und Giacomo Ndoci.

Die Stimme vor Radolfzell
„Radolfzell ist ein unangenehmer Gegner. Sie setzen wie wir auf die eigene Jugend und haben einen guten Mix mit erfahrenen Spielern. Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe und ein Derby voller Emotionen und Leidenschaft. Wir gehen aufgrund unserer Ligazugehörigkeit zwar als Favorit ins Spiel, doch dass soll nichts heißen. Wir müssen alles reinwerfen und wollen ins Achtelfinale einziehen. Niemand wird uns etwas schenken und Radolfzell schon zwei Mal nicht“, warnt SCP-Trainer Hakan Karaosman.

Spielinfos
Schiedsrichter der Partie ist Valentin Roeck (Öhningen). Er wird assestiert von Paul Züfle (FC Böhringen) und Pascal Heller (SV Riedheim). Das Spiel wird wie in gewohnter Weise, bei unserem Streaming-Partner sporttotal.tv live übertragen.