U21 testet beim Späh-Cup

Foto: Henry Keller

Pfullendorfer U21-Nachwuchs absolviert am Donnerstag sein erstes Testspiel der Vorbereitung. Im Rahmen des Späh-Cup warten zunächst drei Gruppenspiele auf das Team von Trainer Armin Brutschin.

Auch die U21 des SC Pfullendorf befindet sich seit drei Wochen im Trainingsbetrieb. Ihr Cheftrainer Armin Brutschin zeigt sich bislang zufrieden: „Die Bedingungen in der Pfullendorfer Kaserne sind für uns top und wir können uns etwas abgeschottet recht konzentriert vorbereiten. Jetzt beginnt so langsam die Urlaubsphase, das heißt, wir müssen ab nächster Woche wieder etwas jonglieren. Aber im Vergleich zum letzten Jahr sind wir personell gut aufgestellt. Die Jungs ziehen bislang mit und allen ist die Vorfreude auf die kommende Saison anzumerken.“ Als einziger externer Neuzugang verstärkt Torhüter Moritz Zieger (21, FV Altheim) die Bezirksligamannschaft. „Unser Kader ist 20 Mann stark. Abzüglich der Jungs die bei Hakan trainieren, hoffe ich ab Ende August auf einen Trainingskader von 16-17 Spielern. Das wäre gut. Ich habe in meiner ersten Saison in einer U21 gelernt, dass bei uns klar zwischen Trainingskader und Spieltagskader unterschieden werden muss“, so der Übungsleiter. Mit dem Späh-Cup des SV Scheer, haben die Nachwuchskicker eine optimale Gelegenheit sich auf die kommende Saison vorzubereiten: „Wir möchten eine neu Grundordnung einspielen und weiter an der Ausdauer arbeiten. Wir müssen uns schnell  finden und die jeweiligen Spieler sollen sich an die Aufgaben auf den verschiedenen Positionen gewöhnen. Ich habe dieses Jahr einfach eine Turnierwoche gewählt, anstatt viele Vorbereitungsspiele an den Wochenenden zu spielen.“ Über das Auftaktprogramm in der Bezirksliga (erstes Spiel gg. Salem), verliert Brutschin wenig Worte und meint: „Ich nehme das Auftaktprogramm jetzt einfach mal zur Kenntnis. Man wird sehen was passiert.“

Neben der Partie am Donnerstag (18:10 Uhr, gg. TSV Sigmaringendorf), spielt die U21 am Freitag (19 Uhr, gg. SV Langenenslingen) und Samstag (14:45 Uhr, SV Hohentengen) in der Späh-Arena Scheer.