Talfahrt des SC Pfullendorf hält auch in Elzach an

Es berichtet: Jürgen Witt
Trainer Hakan Karaosman ist maßlos enttäuscht über das 1:3 beim SF Elzach. Luft ist draußen bei den Linzgauer ohne Feuer und Emotionen, die sind seit vier Spieltagen ohne Erfolg.

Die Talfahrt des SC Pfullendorf hält an. Die 1:3-Pleite in Elzach war der nächste Genickschlag für die seit vier Spielen sieglosen Linzgauer. SC-Trainer Hakan Karaosman rang förmlich nach Worten, um seiner maßlosen Enttäuschung Ausdruck zu verleihen: „Uns fehlen die Emotionen und das innere Feuer. Man sieht, dass bei uns die Luft draußen ist!“ Da passt es ins Bild, dass seine Elf in Hälfte eins wieder einmal beste Torchancen zuhauf verdaddelte. Marco Straub, Heiko Behr und Connor Mitchell hätten locker für einen Drei-Tore-Vorsprung sorgen können. Doch es haperte mit ihren Abschlüssen oder es stand ihnen Elzachs Keeper Fabian Wölfle im Weg. So bedurfte es erst eines Elfmeterpfiffs des Unparteiischen, der ein Foulspiel gegen Connor Mitchell im gegnerischen Strafraum ahndete. Luca Gruler verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0-Pausenführung. Gefühlt hatten die Gäste nun alles unter Kontrolle. Ein selbst unnötig verursachter Eckball, von einem Pfullendorfer Abwehrspieler bei der Hereingabe verlängert, ermöglichte es Jonas Schmieder nach knapp einer Stunde in Abstaubermanier gleichzuziehen. Aber es kam noch schlimmer. Daniel Niedermann verletzte sich im Kopfballduell und musste nach 72 Minuten ausgetauscht werden. Symptomatisch für die derzeitige Verfassung der SCP-Kicker zeigte sich, wie ohne den Defensivstrategen die eigene Ordnung plötzlich flöten ging. So war es für die Elzacher ein Leichtes, ihren zu hoch stehenden Gegner im Konterschlag zu überrumpeln. Erneut war es Schmieder, der mühelos zur 2:1-Führung vollendete. Und auch der dritte Gegentreffer in der Nachspielzeit lief haarklein nach dem selben Strickmuster ab. Diesmal war es Claudius Bühler, Elzachs Goalgetter vom Dienst, der mit seinem 16. Saisontor schließlich den Sack zumachte, während die Pfullendorfer mit hängenden Köpfen vom Platz gingen.

SC Pfullendorf: Willibald – Rauser, Zimmermann, Niedermann (72. Binder), Marena – Fritz, Mitchell – Gruler (68.) Yachir, Behr, Bühler (63. Aras) – Straub (68. Battaglia)

Tore: 0:1 (35.) Gruler (FE), 1:1 (63.) Schmieder, 2:1 (89.) Schmieder, 3:1 (90.+2) Bührer

Schiedsrichter: Hamidi (Rastatt)