Jahresabschluss in Bühlertal

SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23
26.11.2022
SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:1)
SBFV Verbandsliga Südbaden 2022/23 26.11.2022 SC Pfullendorf - SC Lahr 0:1 (0:1)

Für den SC Pfullendorf endet das Fußballjahr mit einem Auswärtsspiel beim SV Bühlertal. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz neben dem Mittelbergstadion ist am Samstag um 14:30 Uhr.

Trotz früher Unterzahl schaffte es die Mannschaft von SCP-Trainer Hakan Karaosman gegen den direkten Verfolger FC Auggen ein Remis (1:1) einzufahren. Aufgrund des Unentschiedens des Tabellenführer SC Lahr (3:3 in Kuppenheim) blieb der Abstand weiter bei sieben Zählern. Bevor es in den verdienten Weihnachtsurlaub geht, möchten die Linzgauer noch einmal einen Sieg einfahren. Mit dem SV Bühlertal wartet hierzulande ein machbarer Gegner, welcher bislang lediglich zehn Punkte erbeuten konnte. Das Team von Trainer Jürgen Schnurr unterlag zuletzt mit einem deutlichen 0:4 in Teningen und bekam einmal mehr die Leistungsgrenze aufgezeigt. Für den Sportclub dürfte es nichtsdestotrotz eine unangenehme Auswärtspartie werden: Ein sehr enger Platz und die bekanntliche Schwäche bei Spielen in der Ferne (11 Punkte in 8 Spielen) stellen zumindest die faktisch keine guten Vorzeichen dar. Mit Sebastian Willibald fehlt zudem ein wichtiger Spieler für das Mannschaftsgefüge, welcher außerdem seit Jahren die Kapitänsbinde trägt. Der Torspieler-Routinier sah gegen Auggen die zweite rote Karte seiner Karriere und wird sowohl in Bühlertal, als auch beim ersten Ligaspiel in 2023 nicht zur Verfügung stehen. Ebenfalls fehlt im Defensivverbund mit Stefan Zimmermann ein wichtiger Innenverteidiger. Bereits beim Heimspiel gegen Lahr wurde er des Feldes verwiesen und kann erst wieder im neuen Jahr angreifen. Sein Ersatzmann Robin Rauser stellte jedoch gegen Auggen seine Qualitäten unter Beweis und kompensierte den Ausfall Zimmermanns‘ auf voller Linie. Im Offensivspiel muss Karaosman weiter auf Youngstar Marco Straub setzen. Silvio Battaglia, welcher weiter mit einer Zyste und einem Knorpelschaden im Knie zu kämpfen hat, wird Ende des Jahres von VfB Stuttgart Mannschaftsarzt Raymond Best opertiert. Anschließend wird der Sturmtank des SCP erst einmal außer Gefecht sein – ob es dann für einen Einsatz in der Rückrunde reicht scheint mehr als fraglich. Somit gilt es nun in der Winterpause eine passende Alternative zu finden, auch wenn sich das als kein einfaches Unterfangen darstellen wird. Mit Marco Straub befindet sich außerdem ein sehr talentierter Stürmer im Kader welcher mit Sicherheit auch weiterhin die erste Wahl der sportlichen Leitung sein dürfte.

Spielinformationen:
– Schiedsrichter der Partie ist Dr. Johannes Bacher